News RSS-Feed

27.07.2022 Heimstaden wird Mitglied im ZIA

Das Wohnungsunternehmen Heimstaden ist dem ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss), dem Spitzenverband der deutschen Immobilienwirtschaft, beigetreten. Als neues Vollmitglied wird Heimstaden künftig aktiv in den Ausschüssen und Arbeitsgruppen des ZIA mitarbeiten und plant vor allem seinen Erfahrungsschatz aus der europaweiten Tätigkeit als kundenorientierter Vermieter in die Verbandsarbeit einzubringen. Die großen Themen im ZIA – Nachhaltigkeit, Innovation, Digitalisierung und wie es gelingt, die Immobilienwirtschaft auch in den aktuell herausfordernden Zeiten zukunftsfit zu machen – sind auch Schwerpunktthemen von Heimstaden, das seinen „Friendly Homes“-Ansatz aktuell in zehn europäischen Ländern verfolgt.

„Wir bedanken uns beim ZIA für das Vertrauen und fühlen uns bereits heute sehr gut durch den Verband vertreten und gehört“, sagt Caroline Oelmann, Geschäftsführerin von Heimstaden Deutschland. „Die Art und Weise, wie der ZIA den herausfordernden Themen der letzten Monate begegnet ist, hat uns beeindruckt. Wir freuen uns, in Zukunft gemeinsam mit den anderen Mitgliedern und mit einem starken Verband an unserer Seite an der positiven Weiterentwicklung der deutschen Immobilienwirtschaft zu arbeiten.“

Mit dem Beitritt in den ZIA stimmt die Heimstaden Germany GmbH auch den „Grundsätzen ordnungsmäßiger und lauterer Geschäftsführung“ des Instituts für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft sowie den „Grundsätzen werteorientierter Unternehmensführung in der Immobilienwirtschaft“ der Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft zu. Ebenso ist mit einer Mitgliedschaft die Umsetzung des „Ethikkodex Deutsche Wohnungswirtschaft“, den der ZIA gemeinsam mit dem Deutschen Mieterbund formuliert hat, verbunden.

Der ZIA ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft in Deutschland. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 30 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mehr als 20 Ausschüsse und Gremien im ZIA erarbeiten konkrete Forderungen, Positionen und Lösungen für die Branche.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!