News RSS-Feed

27.07.2022 German American Realty kauft Portfolio mit 856 Single Family Homes

Die German American Realty-Gruppe geht mit einer neuen Assetklasse an den Markt und entwickelt so das Angebot für ihre Investoren weiter. Der auf Mietwohnanlagen im Sunbelt der USA spezialisierte Kölner Fonds- und Investmentmanager bietet erstmalig seit kurzem ein speziell auf Einfamilienhäuser zur Vermietung konzentriertes Portfolio an (Single Family Homes for Rent – SFR). Gemeinsam mit den bewährten Partnern vor Ort, Acre Valley und Home Source, wurde ein Portfolio von insgesamt 856 Einfamilienhäusern aus jüngeren Baujahren akquiriert.

Damit erschließt German American Realty ein zusätzliches Marktsegment und baut die auf den Sektor Wohnen fokussierte Investitionsstrategie konsequent aus.
Die Mietobjekte befinden sich an 11 verschiedenen Standorten in den Bundesstaaten Arizona, Alabama, Florida, Georgia, North Carolina und Oklahoma. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf rund 230 Millionen USD. Vom Darlehensgeber MetLife liegt der Transaktion ein Festzinsdarlehen in Höhe von 145 Millionen USD zu einem Zinssatz von 3,65 Prozent mit einer Laufzeit von fünf Jahren zugrunde.

Nachfragetreiber für SFR sind unter anderem der gestiegene Platzbedarf durch Homeoffice-Tätigkeiten, Familiengründungen und der Wunsch nach kinder- und haustierfreundlichem Wohnraum mit Garten. „Die Altersklasse der 20- bis 44-Jährigen stellt die größte Nachfragegruppe dar“, erläutert Dr. Gisbert Beckers, geschäftsführender Gesellschafter und Gründungspartner von German American Realty. „Da die monatliche Mietbelastung vielerorts geringer ist als die laufenden Kosten für Zins und Tilgung, ist speziell für diese Zielgruppe ein Mietverhältnis erheblich attraktiver als ein Immobilienkauf. Aber auch die große Anzahl der Baby Boomer mit dem Wunsch zur Verkleinerung der Wohnfläche und Verringerung ihrer Eigentumsverpflichtungen gehört zum Kreis der Interessenten.“

Aktuell rückt die Erschwinglichkeit eines Eigenheims durch die rasant steigenden Hypothekenzinsen in den USA für viele Amerikaner in weitere Ferne und verstärkt den Trend zum Mieten.

Beim Ankauf und dem Management der Einfamilienhäuser kommen standardisierte, digitale Prozesse zur Anwendung und es werden Skaleneffekte genutzt. Die Qualität von Hausverwaltung und Gebäudemanagement kann auf einem sehr hohen und kosteneffizienten Niveau angeboten werden.

Aufgrund der hohen Nachfrage und den allgemeinen Mietpreissteigerungen bietet dieses Immobilien-Segment für Investoren eine weitere Möglichkeit, attraktive Renditen zu erzielen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!