News RSS-Feed

27.07.2022 Elsen Logistik bezieht 22.000 m² Fläche im Panattoni Park Ansbach

Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, vermietet rund 22.000 m² Fläche im Panattoni Park Ansbach, Bayern, an die Elsen Logistik GmbH. Das inhabergeführte, international agierende Unternehmen mit Hauptsitz in Wittlich, Rheinland-Pfalz, ist ein Full-Service-Logistikdienstleister. Zu seinen Dienstleistungen zählen die Übernahme von einfachen bis hin zu komplexen produktionslogistischen Prozessen sowie operative Tätigkeiten wie der Transport. Mit der Anmietung im Panattoni Park Ansbach erweitert Elsen seine bestehenden Lagerkapazitäten in Nürnberg. Die neuen Flächen sieht der Dienstleister für die Lagerung und Kommissionierung von Industriegütern vor.

Ralf Sauerborn, Geschäftsführer Elsen Logistik GmbH, kommentiert die Ansiedlung wie folgt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit den neuen Flächen in Ansbach zusätzliche Lagerkapazitäten in unmittelbarer Nähe zu unserer Nürnberger Niederlassung hinzugewinnen konnten. Der Panattoni Park bietet uns ideale Bedingungen, um unsere mehr als 150-jährige Firmengeschichte erfolgreich fortzuschreiben.“

Mit der Unterzeichnung des Mietvertrags erfolgt der Baustart für den Panattoni Park Ansbach. Die moderne Logistikimmobilie entsteht auf einer Grundstücksfläche von rund 67.400 m² und verfügt nach Fertigstellung über eine Gesamtnutzfläche von ca. 33.500 m² verteilt auf drei Units. Davon sind rund 29.500 m² Hallen-, 1.300 m² Büro- und
2.500 m² Mezzaninfläche. Nach der Ansiedlung von Elsen Logistik errichtet Panattoni die Restfläche ohne Vorvermietung. Eine Unit mit ca. 10.000 m² Logistikfläche zuzüglich Büro- und Mezzaninfläche steht potenziellen Mietern noch zur Verfügung.

Panattoni übernahm das ehemalige Thermoselect-Areal von der Kernstock Grundstücks- und Projektentwicklung, welche für die Grundstückskonsolidierung, den Abriss und das vollständig abgeschlossene Bauleitverfahren verantwortlich zeichnete.

Das Brownfield wurde um die Jahrtausendwende für eine Müllverbrennungsanlage errichtet, die nie in Betrieb ging. Das Grundstück lag rund zwei Jahrzehnte ohne jegliche Nutzung brach und erforderte deshalb umfangreiche Rückbaumaßnahmen. Bei der Realisierung der neuen Flächen fokussiert Panattoni nun eine nachhaltige Nachnutzung sowie Drittverwendungsfähigkeit. Daher entsteht das Projekt nach den gehobenen Nachhaltigkeitsstandards im Rahmen des Panattoni Green Building Konzepts und zeichnet sich neben einer Photovoltaikanlage durch die Errichtung nach dem Standard BEG 55 aus. Zudem strebt Panattoni eine Zertifizierung des Neubaus mit dem DGNB-Goldstandard an.

Der Panattoni Park Ansbach befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Stadt Nürnberg und verfügt über eine direkte Anbindung an die A6 sowie die B13. Zukünftige Mieter profitieren von der zentralen Lage im süddeutschen Raum.

„Der Einzug von Elsen Logistik in den Panattoni Park Ansbach unterstreicht die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts. Die Stadt Ansbach freut sich besonders darüber, dass das brachliegende Thermoselect-Areal nach so langer Zeit revitalisiert und einer neuen Nutzung zugeführt wird“, sagt Thomas Deffner, Oberbürgermeister der Stadt Ansbach.

Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni für Deutschland und Österreich, äußert sich folgendermaßen: „Mit Elsen Logistik heißen wir ein international agierendes Logistikunternehmen willkommen, das mit dem Ausbau des Standorts und den neuen Flächen die besten Bedingungen für weiteres Wachstum vorfindet. Der Panattoni Park in Ansbach – im westlichen Zentrum der Metropolregion Nürnberg – ist eingebettet in eine starke Region, die wertvolle Netzwerke knüpft und Unternehmen aus Industrie, Wissenschaft, Bildung und Kultur zusammenbringt.“

Den Baubeginn sieht Panattoni für Oktober 2022 vor, die Fertigstellung ist für Mitte August 2023 terminiert.

Der Nutzer Elsen Logistik wurde vermittelt durch den Immobilienspezialisten Realogis.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!