News RSS-Feed

27.07.2022 Mietvertrag in Nürnberg: EDEKA wird Nahversorger im Luitpoldviertel

Auf dem ehemaligen Autohaus-Krauss-Areal zwischen Regensburger, Scharrer- und Hainstraße in Nürnberg – nahe der Bundesagentur für Arbeit und dem Luitpoldhain – entsteht das neue Stadtquartier LUITPOLDVIERTEL mit vielfältigen Nutzungsarten. Projektentwickler ist die Nürnberger KIB Gruppe. Ein Mix aus verschiedenen Wohnformen – vom Service-Wohnen für Senioren über City-Apartments bis hin zu konventionellen Wohnungen – und gewerblicher Nutzung, einer Apotheke, Kinderbetreuung vor Ort sowie der quartierseigene Park machen das LUITPOLDVIERTEL einzigartig.

Mittlerweile steht nun auch einer der wichtigsten Nahversorger fest, der gerade den Mietvertrag unterschrieben hat und hier Ende 2023 seine Tore öffnen soll – ein neuer repräsentativer Flagship-Markt der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen.

Auf rund 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche soll kein Wunsch der zukünftigen Kundinnen und Kunden unerfüllt bleiben. Neben einem großzügig gestalteten, modernen Gemüse- und Früchtebereich und großer Sushi-Präsentation, ist für ein individuelles Wurst-, Fleisch-, Käse- und Fischangebot eine über 15 Meter lange Frischetheke vorgesehen. Deren Angebot lässt selbst verwöhnteste Gourmetherzen höherschlagen. Hinzu kommen zahlreiche Selbstbedienungstruhen für Tiefkühl- und Frischwaren, aus denen die Käuferinnen und Käufer nach Lust und Gusto auswählen können. Natürlich gehört zu den rund 30.000 Artikeln des EDEKA-Vollsortiments, die hier angeboten werden, ein großer Anteil regionaler Erzeugnisse. Schließlich gelten das Nürnberger Land und so auch Mittelfranken als ausgewiesene Genussregionen.

Nachdem nun die Mietverträge unterschrieben sind, erklärt Susanne Wolf, Regionalleiterin im Geschäftsbereich Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen: „Wir freuen uns sehr, in Zukunft ein wichtiger Teil dieses neuen Stadtquartiers zu werden. Von Anfang an hat uns das innerstädtische Konzept ‚Wohnen-Erholen-Einkaufen-Leben‘ ausgesprochen gut gefallen. Es entspricht in seiner Gesamtheit und sozialen Struktur, bei der alle Alters- und Sozialschichten berücksichtigt werden, zu 100 Prozent der Firmenphilosophie der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Auch wir gehen, wo es möglich ist, mit unseren Märkten noch näher und damit nachhaltiger zu unseren Kundinnen und Kunden.“

Das erspart, neben langen Anfahrtswegen, auch Zeit und vor allem die Versiegelung von Grünflächen vor den Toren der Städte und Kommunen. Zudem ist man vom sensiblen Umgang mit erhaltenswerter Bausubstanz, wie im Luitpoldviertel, begeistert.

Die zukünftigen Marktbetreiber stehen mit Wolfgang Louzil und Christoph Schmitt schon fest. „Wir freuen uns auf die Herausforderung, in einem denkmalgeschützten Objekt unser Angebot präsentieren zu dürfen. Das ist schon etwas ganz anderes, als in ein Gebäude zu gehen, dass gänzlich nach den Bedürfnissen eines modernen Vollsortimentsmarktes geplant und errichtet wurde“, sagt Wolfgang Louzil. Auch „Co-Marktbetreiber“ Christoph Schmitt freut sich auf das Projekt, wäre es doch „der erste EDEKA-Markt im gesamten Verbreitungsgebiet der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, der in einem denkmalgeschützten Ensemble untergebracht ist.“ Jetzt hoffen die Beteiligten, dass in den nächsten eineinhalb Jahren alle Maßnahmen reibungslos durchgeführt werden können und es pünktlich zum Jahresende 2023 heißt: „Willkommen im EDEKA-Markt in Nürnbergs neuem Stadtquartier zwischen Regensburger Straße und Hainstraße.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!