News RSS-Feed

01.08.2022 INDUSTRIA kauft Projekt mit 155 Wohneinheiten in Geesthacht

Foto Urheber: dreidesign GmbH, Inhaber: Kim Hoyer
INDUSTRIA hat als Asset Manager für den Immobilien-Spezialfonds „Wohnen Deutschland VII“ im Rahmen eines Forward Deals einen Teil der Projektentwicklung „Elbterrassen IV“ in Geesthacht bei Hamburg erworben. Verkäufer ist die Ed. Züblin AG, die zum österreichischen STRABAG-Konzern gehört. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf rund 53 Mio. Euro.

Als Ergebnis eines Wettbewerbs wurde der Masterplan „Wohnen am Westhafen“ entwickelt. Ziel der Planung war es, das bisherige Hafenareal nachhaltig mit der Innenstadt zu verknüpfen und qualitativ hochwertige Wohnangebote an und mit dem Wasser in unterschiedlichen Quartieren zu realisieren. Bereits die ersten drei von ZÜBLIN realisierten Bauabschnitte erfreuten sich großer Beliebtheit bei Bewohnerinnen und Bewohnern sowie bei Anlegerinnen und Anlegern.

Auf dem Areal der Projektentwicklung „Elbterrassen IV“ entstehen nun fünf weitere eigenständige Baukörper mit 155 geförderten sowie frei finanzierten Einheiten mit etwa 10.200 m² Mietfläche. Zu den Gebäuden, deren Baugruben in Kürze ausgehoben werden, gehören eine gemeinsame Tiefgarage sowie ein begrünter Innenhof mit einem Kinderspielplatz. Das ganzheitliche Außenanlagenkonzept fügt alle Wohnungen zu einer einheitlichen Nachbarschaft zusammen.

Arnaud Ahlborn, Geschäftsführer der INDUSTRIA, kommentiert: „Der Ankauf in Geesthacht zeigt, dass uns unsere institutionellen Investoren auch in Krisenzeiten vertrauen und es uns weiterhin gelingt, die anvertrauten Gelder in solide Immobilienprojekte zu investieren. Das Projekt mit seiner Mischung aus frei finanzierten und geförderten Einheiten entspricht dem Bedarf nach sozialem Wohnraum. Außerdem stufe ich die Lage des Projektes wenige Meter von der Elbe entfernt als sehr attraktiv ein.“

Robin Gellrich, Prokurist der Ed. Züblin AG, kommentiert: „Der Vertragsschluss mit der INDUSTRIA unterstreicht die Qualität unserer Entwicklungen in Geesthacht. Das erneute Engagement eines institutionellen Anlegers im aktuellen Bauabschnitt verdeutlicht die stabile und andauernd positive Entwicklung des gesamten Quartiers.“
Die Thomas Klinke Immobilien GmbH hat die Transaktion vermittelt. Rechtlich wurde ZÜBLIN von CML Construction Services GmbH beraten, INDUSTRIA von der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!