News RSS-Feed

02.08.2022 Allbau kauft große Entwicklungsfläche vom Bauindustrieverband NRW

Am 27.07.2022 haben die Allbau-Gruppe, Essens größter Wohnungsanbieter, und der Bauindustrieverband NRW einen Grundstückskaufvertrag zum Erwerb einer rund 33.000 Quadratmeter großen Baufläche in Altenessen-Süd geschlossen. Das sogenannte „Barbaragelände“ an der Bäuminghausstraße, das nun unter dem Arbeitstitel „BarbaraPark“ entwickelt und bebaut werden soll, diente dabei mehr als 50 Jahre als Bagger-Übungsgelände der Baugeräteausbildung. Aufgrund des Umzugs des Ausbildungszentrums Essen des Bauindustrieverbandes NRW nach Oberhausen stand die Fläche für neue Nutzungsoptionen zur Verfügung.

Seit Dezember 2021 existiert für die Fläche Baurecht im Rahmen eines Bebauungsplanes, der die Realisierung von bis zu maximal 400 Wohneinheiten zulässt. Die städtebauliche Rahmenplanung des Architekturbüros pbs Architekten aus Aachen, das sich in einem städtebaulichen Wettbewerb gegen mehr als 20 andere Stadtplanungs- und Architekturbüros durchgesetzt hatte, lässt erkennen, in welcher Qualität ein lebenswertes, verkehrsberuhigtes und nachhaltiges neues Wohnquartier entstehen kann.

Der Besitzübergang des Grundstücks an die Allbau GmbH wird voraussichtlich noch im 3. Quartal 2022 erfolgen. „Die Fortschreibung der Planung und die Entwicklung der zu realisierenden Wohnkonzepte und Volumen werden wir sorgfältig und ausgewogen angehen“, so Allbau-Geschäftsführer Dirk Miklikowski. Auch den Zeitpunkt der ersten Baumaßnahmen hält er noch offen. Akute Lieferkettenstörungen, galoppierende Baupreise und ein Anstieg des Zinsniveaus erfordern eine sorgsame Investitionsbetrachtung und die Definition von Rahmenbedingungen, ab wann und unter welchen Prämissen die Bauprojekte in dem Entwicklungsbereich BarbaraPark umgesetzt werden können. Hier wird die Allbau-Gruppe die aktuelle Marktentwicklung ständig monitoren und zum passenden Zeitpunkt die Maßnahmen planen und durchführen.

„Ich bin sehr zufrieden, diese einmalige Chance zum Erwerb eines attraktiven Grundstücks mit vorhandenem Baurecht für die Allbau GmbH nutzen zu können. Die Grundstücksdimension bietet die Chance, ein in sich funktionierendes, modernes und lebenswertes Quartier im Essener Norden zu schaffen, das auch die umliegenden Stadtbereiche qualitativ und inhaltlich aufwerten wird“, so Dirk Miklikowski. „Ich danke dem ehemaligen Präsidenten des Bauindustrieverbandes NRW, Dirk Grünewald, ganz besonders für die konstruktiven und zielführenden Verhandlungen zum Erwerb der Fläche“, so Miklikowski weiter.

Dirk Grünewald und Daniel Strücker, neu gewählter Präsident des Bauindustrieverbandes NRW, sind überzeugt, mit der Allbau-Gruppe den passenden Partner für die Realisierung des BarbaraParks gefunden zu haben. “Als Bauindustrieverband NRW kam es uns besonders darauf an, dass der Erwerber unser Wohnungsbauprojekt BarbaraPark im Bestand hält. Wir sind stolz darauf, dass auf dem seit mehr als 50 Jahren für die Baugeräteausbildung genutzten Grundstück zukünftig ein lebenswertes Wohnquartier entsteht.”

Mit diesem Engagement übernimmt die Allbau-Gruppe wie an verschiedenen anderen Stellen in den letzten Jahren erneut Verantwortung für eine nachhaltige Stadtteilentwicklung im Essener Norden.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!