News RSS-Feed

03.08.2022 BPD kauft Grundstück für 84 Einfamilienhäuser bei Koblenz

Der Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) hat ein Grundstück in Weißenthurm im Landkreis Mayen-Koblenz gekauft. Gemeinsam mit der COOP Energie AG entwickelt er hier ein lebendiges und zukunftsorientiertes Wohnquartier. Nur 15 Minuten Fahrzeit von Koblenz entfernt, entstehen auf einer Fläche von knapp 27.000 Quadratmetern 84 Einfamilienhäuser mit Blick ins Rheintal.

Das große Plus: Es kann schnell gehen, denn der zum Areal gehörige Bebauungsplan ist Anfang 2022 bereits in Kraft getreten. Die ersten Bauaktivitäten sind auf dem Grundstück sichtbar. Gemeinsam mit dem Grundstücksverkäufer, der COOP Energie AG, plant BPD die Schaffung lebendiger Wohnräume mit einer großen Vielfalt an Haus- und Wohnformen für Junge, Junggebliebene und für diejenigen, die einen sonnigen Lebensabend verbringen wollen. Die verschiedenen Nachbarschaften werden durch lebenswerte Grünanlagen und Aufenthaltsbereiche verbunden. So wird es z. B. einen Quartiersplatz als Entree zum Wohngebiet geben. Die Einfamilienhäuser werden von BPD entwickelt, gebaut und später schlüsselfertig an die künftigen Bewohner übergeben.

Planungen in vollem Gange

Der Bebauungsplan mit dem Geltungsbereich zwischen der Bundesstraße B9 im Süden, der Rosenstraße im Westen sowie der bestehenden Bebauung im Norden und Osten, sieht eine bunte Mischung verschiedener Wohntypologien vor: Vom Einfamilienhaus bis zum seniorengerechten barrierefreien Wohnen und Pflegeapartments sowie angeschlossene Mischgebietsnutzung wie z. B. Café, Dienstleister für Service, Mobilitätsangebote. Derzeit wird intensiv an der Ausgestaltung des Quartier- und Bebauungskonzepts und der geplanten Haustypen gearbeitet. Die ca. 84 Einfamilienhäuser von BPD werden als moderne Atriumhäuser, Stadt-, Doppel- und Hofhäuser geplant.

„Der Wunsch unserer Interessenten und Kunden zum eigenen Haus ist weiterhin sehr groß bei einem überschaubaren Angebot. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir in direkter Nähe zu Koblenz und Neuwied einen Beitrag leisten können, um den Bedarf nach Wohnraum in unserer Region decken zu können. Unser Ziel ist es, zeitnah attraktive Wohnangebote zu schaffen und damit zur Entspannung am hiesigen Wohnungsmarkt beizutragen“, sagt Adrian Jukic, Leiter Regionalbüro Koblenz.

„Wir freuen uns sehr, dass mit BPD und der Coop Energie AG, zwei renommierte Unternehmen die nächsten Schritte in Angriff genommen haben, um auf diesem Areal ein familienfreundliches Wohnquartier und Mehrgenerationenwohnen entstehen zu lassen. Wir schaffen damit auch eine weitere Stufe auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen und lebendigen Stadt", so der Stadtbürgermeister von Weißenthurm Gerd Heim.

„Ausgewogene und abgestimmte Hauskonzepte für die vielfältigen Lebensstile und Wohnwünsche haben für uns bei der Entwicklung neuer Wohngebiete oberste Priorität. Denn das macht sie lebenswert“, sagt Heiko Tost, verantwortlicher Projektentwickler der BPD Niederlassung Frankfurt.

Die Hochbaumaßnahmen beginnen voraussichtlich schon im nächsten Jahr. Interessierte können sich ab sofort auf der Webseite www.neubau-weissenthurm.de über den Fortschritt und Stand der Entwicklung des Neubaugebietes informieren sowie für den Kunden-Newsletter von BPD registrieren.

Nach dem Wohnquartier „3Klang“ in Koblenz Oberwerth, dem Rosenquartier in Lützel und der Entwicklung der Fritsch-Kaserne in Niederberg realisiert BPD unter Leitung des Regionalbüro Koblenz in Weißenthurm ein weiteres Wohngebiet und leistet somit einen Beitrag zur Schaffung bedarfsgerechten Wohnraums.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!