News RSS-Feed

05.08.2022 Voll im Zeitplan: KönigsTOR in Regensburg nimmt weiter Gestalt an

Visualisierung: F+B Grundbesitz Regensburg II GmbH
Ein wichtiger Meilenstein für das KönigsTOR ist erreicht: Anlässlich der Fertigstellung des Rohbaus begingen die beiden Projektentwickler und Bauherren Michael Fritsch und Robert Bucher gemeinsam mit rund 250 Gästen das traditionelle Richtfest vor Ort. „Es ist eine Freude, den laufenden Fortschritt im Kleinen und im Großen zu sehen. Wir liegen voll im Zeitplan und das ist Ihrer aller Verdienst“, zeigte sich Bucher dabei gegenüber Planern, Architekten und Bauarbeitern dankbar. Nachdem der Wohn- und Gewerbekomplex nun seine finale Höhe erreicht hat, steht als nächstes der Innenausbau, unter anderem mit Rohinstallation und Trockenbau, an.

Gerade in der derzeitigen Situation mit anhaltend steigenden Energiepreisen punktet das Quartier insbesondere durch ein zukunftsorientiertes und nachhaltiges Energiekonzept. Hocheffiziente Sole- bzw. Luft-/ Wasser-Wärmepumpen sowie die Abwärmenutzung der vorhandenen Blockheizkraftwerke zur Gebäudebeheizung und Trinkwassererwärmung prägen die ökologische Nachhaltigkeit des Objekts. Es erfolgt nahezu kein Verbrauch von fossilen bzw. regenerativen Brennstoffen. Selbst der Strombedarf für die Wärmepumpen sowie der Bedarf an Allgemeinstrom für Wohnen in Treppenhäusern, Fluren, Etagen und Aufzügen wird in vollem Umfang durch die Stromerzeugung der Blockheizkraftwerke gedeckt.

„Da wir im Normalbetrieb keine Brennstoffe einkaufen müssen und der Strom für die Wärmepumpen und den Allgemeinbereich selbst produziert wird, sind die Energiekosten sehr gering“, erläutert Fritsch die niedrig kalkulierbaren Nebenkosten von unter 2,50 Euro je Quadratmeter. „Wir sind damit auch unabhängig von der Gas- und Ölpreisentwicklung sowie deren Verfügbarkeit und wirken somit den aktuellen Ereignissen entgegen.“ Nicht zuletzt deshalb gebe es bereits vor offiziellem Vermietungsstart, der für September geplant ist, eine lange Liste an Interessenten und Vormerkungen.

Neben der innovativen Planung der energetischen Versorgung besticht das KönigsTOR zudem durch seine zentrale Lage im Stadtteil Königswiesen, das funktionelle wie lebenswerte Umfeld sowie seine markante Architektur und die durchdachte Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten im Erdgeschoss. Bis Ende dieses Jahres ist die Fertigstellung der 55 öffentlich geförderten Wohnungen mit ein bis vier Zimmern vorgesehen, im Frühjahr 2023 sollen dann die rund 340 frei finanzierten Immobilien mit marktüblichen Größen folgen. Erstes Leben ist aber bereits vor einigen Wochen in den Komplex eingezogen: Neben der Sparkasse Regensburg, die im Februar mit ihrer Filialöffnung den Anfang machte, sind seit Mai auch die Lebensmittelhändler Netto Marken-Discount und Rewe im Sockelgeschoss des Gebäudes vertreten. Noch nicht vergeben ist die Gastronomiefläche mit Außenbereich. Interessenten können sich jeder Zeit an die Bauherren wenden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!