News RSS-Feed

08.08.2022 Sebastian Mielke ist neuer Geschäftsführer in der DORNIEDEN Gruppe

Sebastian Mielke. Foto: DORNIEDEN Gruppe
Die DORNIEDEN Gruppe freut sich über einen neuen Geschäftsführer: Sebastian Mielke leitet ab 1. September 2022 die Geschicke der zur Gruppe gehörenden DORNIEDEN Baumanagement GmbH. Gleichzeitig verlässt Geschäftsführer Peter Veiks die Unternehmensgruppe Ende August. Veiks war 16 Jahre lang für die DORNIEDEN Gruppe tätig und hat in dieser Zeit erheblich zum Wachstum des Unternehmens beigetragen.

Sebastian Mielke, Jahrgang 1987, ist studierter Betriebswirt und war für unterschiedliche Branchen als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Prozess-, Qualitäts- und Changemanagement tätig. Im Rahmen eines langjährigen Beratungsmandats für eine europaweit tätige Finanzholding mit Schwerpunkt Hotelentwicklung und -realisierung steuerte Mielke verschiedene Großprojekte. Später folgten weitere Tätigkeiten mit dem Schwerpunkt Interims- und Changemanagement in der Projektierung und Realisierung von Gewerbe- und Wohnungsbauprojekten, bevor Mielke 2019 die MH3-Ingenieure GmbH & Co KG zusammen mit zwei Partnern gründete. Als Geschäftsführer der MH3-Ingenieure fokussierte sich Mielke auf die Themen Projektsteuerung, Krisen- und Qualitätsmanagement von Großprojekten, technische Due-Diligence sowie den Bereich des Generalübernehmergeschäfts.

„Mit Sebastian Mielke haben wir einen ausgewiesenen Experten für den innovativen Wohnungsbau gewinnen können, der sich mit der Projektrealisierung bestens auskennt und vielfach bewiesen hat, auch komplexe Projekte hocheffizient steuern zu können“, so Martin Dornieden, Geschäftsführer der DORNIEDEN Gruppe. „Zudem ist er ausgewiesener Experte im Generalübernehmergeschäft und wird unsere Wachstumsstrategie in diesem Segment optimal vorantreiben können.“ Außerdem teile er den Anspruch der Unternehmensgruppe, nachhaltigen, effizient mit erneuerbaren Energien versorgten Wohnraum zu entwickeln.

Mit der Anfang des Jahres umgesetzten neuen Gesellschaftsstruktur ergreife die DORNIEDEN Gruppe Chancen für überregionales Wachstum. „In den beiden operativ eigenständigen Gesellschaften DORNIEDEN Projektentwicklung GmbH und DORNIEDEN Baumanagement GmbH bündeln wir gezielt die Kompetenzen der Unternehmensgruppe“, so Dornieden.

Zum Weggang von Peter Veiks erklärt Dornieden: „Mit seinem Ausscheiden verlieren wir eine anerkannte Führungspersönlichkeit und einen sehr geschätzten Kollegen. Im Namen der gesamten Geschäftsführung bedanken wir uns für die sehr erfolgreiche und überaus vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

In den vergangenen 16 Jahren führte Veiks zunächst als Technischer Leiter und dann als Geschäftsführer den gesamten technischen Bereich und entwickelte diesen für die Umsetzung der regionalen und überregionalen Projekte der DORNIEDEN Gruppe weiter. Bedeutende Meilensteine in der Zeit der Zusammenarbeit mit Veiks waren unter anderem die erfolgreichen Gründungen der Unternehmen VISTA Reihenhaus und FAIRHOME sowie der ener-Q Energie im Quartier GmbH. Durch seine ausgeprägte Produkt- und Prozessorientierung hat Veiks mit der Implementierung des Lean-Managements, der Einführung der BIM-Anwendungen sowie der Standardisierung von Produkten und Prozessen wichtige Weichen für die Zukunft der Gruppe gestellt. So konnte er in erheblichem Maße zu dem beeindruckenden Wachstum der Unternehmensgruppe beitragen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!