News RSS-Feed

09.08.2022 Barings vermietet 3.360 m² in Aschheim bei München an Gema

Büropark „vünf“ in Aschheim bei München (Quelle: Barings GmbH)
Barings, einer der weltweit größten Immobilien-Investmentmanager, hat im Rahmen einer Value-Add-Strategie 3.360 m² Bürogeschossfläche im Büropark „vünf“ am Einsteinring 31-39 in Aschheim bei München an die GEMA Gebäudemanagement GmbH & Co. KG vermietet.

Der Gebäudekomplex, aus fünf Häusern bestehend, wurde erst kürzlich mit dem WiredScore-Zertifikat in Platin als einer der am besten vernetzten Büroparks in Deutschland ausgezeichnet. Der Bezug der Flächen ist für Dezember 2022 geplant. Die GEMA wird die beiden Gebäude WIND mit der Hausnummer 31 und das Erdgeschoss des Gebäudes LIGHT mit der Hausnummer 33 beziehen. Damit legt der Facility Manager die Zentralen seiner Schwestergesellschaften Köberl Group GmbH, Fink Gebäudetechnik GmbH & Co. KG und SGM Süddeutsche Gebäudemanagement GmbH an einem Standort zusammen.

Sascha Becker, Managing Director und Country Head Germany bei Barings, sagt: „Wir freuen uns, mit der GEMA Gebäudemanagement einen wachstumsstarken Mieter für unseren Büropark ‚vünf‘ gewonnen zu haben. Nach erfolgreicher Neupositionierung und gezielten Investitionen in die Gebäude – auch in die digitale Infrastruktur – zeigt sich, dass die Nachfrage nach erstklassigen und gleichzeitig bezahlbaren Büroflächen in München und Umgebung weiterhin ungebrochen ist.“

Nach einem aktuellen Bericht von Cushman & Wakefield lag der Büroflächenumsatz in der bayerischen Landeshauptstadt in der ersten Jahreshälfte um gut 14 Prozent über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Gleichzeitig erreichten die Spitzenmieten ein neues Rekordhoch.

Das 2001 erbaute und kürzlich nach hohen ESG-Standards sanierte Gebäudeensemble bietet auf fünf Etagen knapp 20.500 m² Bruttogeschossfläche sowie 360 Stellplätze in der Tiefgarage. Die Häuser verfügen über verschiedene Dachterrassen und neue Grünflächen, darunter ein Teichbiotop, und bietet damit eine hohe Aufenthaltsqualität für seine Mieter. Natürliche Belüftung, intelligente Beschattungs- und Beleuchtungssysteme, Elektroladestationen sowie eine individuell steuerbare Raumkühlung waren für das Erlangen der DGNB-Gold-Zertifizierung ausschlaggeben. Das „vünf“ befindet sich im Stadtteil Dornach, direkt an der Grenze zu München, und ist über den S-Bahnhof Riem an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.
WiredScore-Zertifizierung in Platin

Im Zuge der Modernisierung wurde die digitale Infrastruktur des Gebäudekomplexes erneuert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die hohe Konnektivität macht das Objekt für Mieter interessant, die ein hohes Datenaufkommen bewältigen oder für ihre Geschäftsprozesse auf eine schnelle und sichere Verbindung angewiesen sind. Als Best-Practice-Beispiel für die Optimierung im Gebäudebestand wurde das „vünf“ mit der höchstmöglichen WiredScore-Zertifizierung (Platin) ausgezeichnet.

Barings wurde bei der Anmietung von der Klaar Kiming Consult GmbH beraten. Die Igenus Immobilien GmbH & Co. KG war als Makler vermittelnd tätig.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!