News RSS-Feed

09.08.2022 AIF Capital kauft Lebensmittelmärkte in Neuss und Ebhausen

Der Immobilienmanager und Spezialist für regulierte alternative Investmentfonds AIF Capital hat zwei projektierte Lebensmittelmärkte in Neuss und Ebhausen erworben. Für beide Objekte bestehen bereits langfristige Mietverträge mit bekannten und bonitätsstarken Mietern. Für mehrere ihrer Fonds investieren die Stuttgarter schwerpunktmäßig in Gewerbeimmobilien des Lebensmitteleinzelhandels sowie Drogeriemärkte und verwalten zusammen mit den beiden Ankäufen aktuell mehr als 200 Mio. EUR an Immobilienvermögen in diesem Segment.

Bei der Projektentwicklung in Neuss handelt es sich um die Realisierung eines Vollsortimenters des Lebensmitteleinzelhandels mit einer Gesamtmietfläche von rund 2.500 m². Das Projektentwicklungsgrundstück mit Erbbaurecht liegt in der Gielenstraße 71 an der Grenze des Stadtbezirks Innenstadt und besitzt eine Gesamtfläche von rund 4.200 m². Verkäuferin ist eine private Eigentümergemeinschaft.

Die Einzelhandelsflächen, darunter eine angeschlossene Bäckereifiliale und ein Blumenfachgeschäft, erstrecken sich über das erste Obergeschoss, während im Erdgeschoss Parkflächen mit voraussichtlich 12 PKW-Außenstellplätzen, 71 offenen Parkgaragenstellplätzen und 34 Fahrradstellplätzen entstehen. Das Gebäude trägt dem Aspekt der Nachhaltigkeit mit einer umfassenden Fassadenbegrünung Rechnung. Die Baufertigstellung ist für das dritte Quartal 2023 vorgesehen. Es besteht ein langfristiger Mietvertrag mit zusätzlicher Verlängerungsoption mit der Edeka-Gruppe. Neuss liegt westlich von Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen und hat 153.000 Einwohner.

In Ebhausen in Baden-Württemberg hat die AIF Capital Group einen projektierten Lebensmitteldiscounter mit einer Gesamtmietfläche von etwa 1.500 m² erworben. Verkäuferin ist eine Projektgesellschaft der Ten Brinke Group. Das Objekt umfasst zudem einen separaten Backshop und ist langfristig an den Lebensmitteldiscounter Netto vermietet. Die Liegenschaft mit einer Grundstücksgröße von rund 5.600 m² befindet sich in der Nagolder Straße / Untere Au. Auf dem Projektareal entstehen außerdem insgesamt 69 oberirdische Stellplätze. Das Objekt wurde im Juni dieses Jahres erfolgreich fertiggestellt.

Ebhausen liegt im Landkreis Calw im Nordschwarzwald und hat rund 4.800 Einwohner. Die Nagolder Straße stellt die Hauptstraße der Gemeinde und die wesentliche Verbindung zu den Nachbargemeinden dar.

Die AIF Capital Group wurde bei den Ankäufen steuerlich und rechtlich von GSK Stockmann beraten. Die Technische Due Diligence für das Objekt in Neuss wurde von alea real übernommen, mit der Technischen Due Diligence in Ebhausen war CBRE beauftragt. Beide Objekte werden vom Projektentwickler Ten Brinke realisiert. Der gesamte Transaktionsprozess wurde von PIER Investment Partner begleitet. Der Frankfurter Asset Manager wird die beiden Objekte nach Fertigstellung betreuen.

Tim Lerner, Head of Portfolio Management bei der AIF Partner-KVG, sagt: „Die beiden Ankäufe in Neuss und Ebhausen erfüllen alle Kriterien für die Investitionsstrategie von AIF Capital. Wir achten bei den Investitionen auf wachstumsstarke und nachhaltig frequentierte Standorte, weil sie durch langfristig stabile und krisenresistente Cashflows für eine Zukunftsfähigkeit der Anlagen stehen. Fachmarktzentren, Lebensmitteleinzelhandels- und Drogeriemärkte sowie Discounter gehören zur täglichen Grundversorgung der Menschen und sind ein wichtiger Teil der örtlichen Infrastruktur. Damit erfüllen wir auch den Anspruch mit den Investitionen einen Beitrag zur Versorgungssituation für alle Menschen im jeweiligen Einzugsgebiet zu leisten.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!