News RSS-Feed

09.08.2022 Für Pflegekräftebildung: Next Generation übernimmt Gebäude in Kassel

Für einen Investor mit Nachhaltigkeitsstrategie sind die beiden Gebäude in der Mündener Straße 4 und 6 in Kassel ein Glücksgriff: Dank Photovoltaikanlage auf Dach und Fassade können sie schon jetzt klimafreundlich betrieben werden. Sie unterschreiten bei den CO2-Emissionen selbst ohne weitere Maßnahmen bis 2045 das umweltpolitische 1,5-Grad-Ziel. Das begrünte Dach und der bepflanzte Außenraum schaffen zudem Versickerungsfläche sowie Raum für Insekten und andere Tiere, verbessern das Klima am Standort und erhöhen die Aufenthaltsqualität für die Nutzerschaft.

Auch unter sozialen Aspekten stiftet die Anlage gesamtgesellschaftlichen Wert. Derzeit wird sie unter anderem vom Christlichen Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe (CBG) und einer Behörde genutzt. Damit ist das Objekt eine Immobilie von besonderem öffentlichen Interesse.

Wichtige Ausbildungskapazitäten erweitern

Nun wurde das DUO Kassel vom Frankfurter Impact Investor Next Generation Invest für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag vom bisherigen Eigentümer SMA Solar Technology AG übernommen. Der Komplex soll ab jetzt noch mehr positive Wirkung entfalten. So stellt der neue Eigentümer die freigewordenen Büroräume der SMA dem CBG zur Verfügung. Damit kann das Institut seine Bildungsmöglichkeiten erweitern sowie noch mehr Interessierten eine Ausbildung in einem Pflegeberuf und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten. Das Investment ist also nicht nur sozial und ökologisch nachhaltig, sondern hilft auch, einen dringenden gesellschaftlichen Bedarf zu decken.

Wertstiftendes Investment – sozial und ökologisch

Hannes Ressel, CEO der Next Generation Invest, fasst die Vorteile der Investition so zusammen: „‚Wir freuen uns, mit dem DUO Kassel zwei weitere mehrwertstiftende Objekte in unser Portfolio aufnehmen zu können. Die Bauten beherbergen das Christliche Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe, das verantwortlich ist für die Ausbildung von Menschen in der Pflege. Auch hinsichtlich der Umweltfreundlichkeit hat der Voreigentümer wichtige Grundlagen für die nachhaltige Bewirtschaftung des Objekts gelegt. Wir punkten also sozial und ökologisch.“

Sophie Kazmierczak, Chief Impact and Sustainability Officer von Next Generation Invest, ergänzt: „Nicht nur Wohngebäude schaffen Wirkung. Bürogebäude wie das DUO Kassel mit Schwerpunkt auf Bildung sind wesentliche Bausteine einer ganzheitlichen Impact-Strategie. Die Lehr- und Seminarräume für die Ausbildung so dringend benötigter Pflegeberufe sind ein spürbarer und klar messbarer Nutzen.“

Immobilien auf dem neusten Stand der Technik

Insgesamt umfassen die beiden sechsgeschossigen Gebäude des DUO Kassel 12.645 Quadratmeter Mietfläche. Sie wurden 2010 (Mündener Straße 6) sowie 2012 (Mündener Straße 4) errichtet, bereits 2016 modernisiert und befinden sich daher in bestem baulichen Zustand. Vor der Investition wurde das Objekt intensiv auf seine Nachhaltigkeit geprüft, sowohl durch eine externe Analyse wie auch mit dem internen Messbarkeitsansatz von Next Generation Invest.

Messbar nachhaltig auf allen Ebenen

Der vorherige Eigentümer hatte bereits früh in die positive ökologische Wirkung des Gebäudes investiert. Hierbei haben vor allem die installierte Photovoltaikanlage und das effiziente Energiekonzept des Gebäudes einen positiven Einfluss. Auch Wasser wird bereits aktiv eingespart. Beide Gebäude haben außerdem begrünte Flachdächer und Dachterrassenflächen. Anzeigesysteme informieren über den Energieverbrauch im Haus und sensibilisieren die Nutzer*innen des Gebäudes so für eine sparsame Energienutzung. Radabstell- und Duschmöglichkeiten erleichtern ihnen die Anreise mit dem Fahrrad. Attraktive Aufenthaltsflächen wie auch die intensive, einbindende Kommunikation mit den Nutzergruppen über Anforderungen und Bedürfnisse sind weitere den Impact steigende Pluspunkte. Aber damit nicht genug: Auch für dieses Objekt entwickelt Next Generation Invest einen Zukunftsplan mit kurz-, mittel- und langfristigen Vorhaben, die einen immer nachhaltigeren Gebäudebetrieb sicherstellen.

Langfristige Anlage

Aktuell ist die Immobilie an fünf Parteien vermietet. Alle Mietverhältnisse bleiben nach der Übernahme durch Next Generation Invest bestehen. Das CBG übernimmt nun die Räume des vorigen Eigentümers. Next Generation Invest investiert mit langfristigem Anlagehorizont: Das Objekt soll für unbefristete Zeit gehalten werden.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!