News RSS-Feed

09.08.2022 Wirtschaftskanzlei Gleiss Lutz eröffnet Büro im Metaverse

Gleiss Lutz hat als erste führende deutsche Wirtschaftskanzlei ein Büro im Metaverse eröffnet. Das Metaverse eröffnet Unternehmen zahlreiche neue Geschäftsfelder und führt sie in ein völlig neues, virtuelles Umfeld. Diese neue Generation des Internets verändert die Art, wie Unternehmen in der Zukunft erfolgreich tätig sein werden. Gleichzeitig stehen Unternehmen, die im Metaverse bereits aktiv sind oder aktiv werden möchten, vor komplexen und anspruchsvollen rechtlichen Fragen, insbesondere da noch keine etablierten Regelungen existieren.

„Wir beraten unsere Mandanten nicht nur umfassend zu den vielfältigen Rechtsfragen, die in diesem digitalen Raum entstehen, sondern sind dort als Ansprechpartner präsent. Das Metaverse fügt sich nahtlos in unsere Standortstrategie ein, wir wollen nahe bei unseren Mandanten sein, heute und in der Zukunft, gerade auch im sich verändernden Geschäftsumfeld", erläutert Prof. Dr. Michael Arnold, Co-Managing Partner bei Gleiss Lutz.

Dr. Alexander Schwarz, Co-Managing Partner, ergänzt: "Das Thema ,Metaverse' ist ein Zukunftsthema. Mit unserer Büroeröffnung setzen wir ein Zeichen, dass wir auch in dieser neuen, virtuellen Welt selbst aktiv sind."

Dr. Moritz Holm-Hadulla, Leiter der Branchengruppe Digital Economy, erklärt, welche Stärken die Kanzlei für die Begleitung digitaler Themen auszeichnen: "Gerade durch unseren Full Service-Ansatz sind wir optimal aufgestellt, um unsere Mandanten interdisziplinär zu den zahlreichen Querschnittsthemen, die sich im Rahmen der digitalen Transformation im Allgemeinen und Entwicklungen wie dem Metaverse im Besonderen ergeben, lösungsorientiert und praxisnah zu beraten."

Prof. Dr. Eric Wagner, der in der Kanzlei den Bereich Legal Tech mitverantwortet und auch Resident Partner des virtuellen Standorts sein wird, betont die Bedeutung von Legal Tech für diesen Schritt: "Unsere Mandanten profitieren vom starken Ausbau unserer mehrfach ausgezeichneten Legal Tech-Kompetenzen in den letzten Jahren."

Mit ihrer Präsenz im Metaverse unterstreicht die Kanzlei den Anspruch, in den Zukunftsthemen der Rechtsberatung - sei es bei Legal Tech, Digital Future oder ESG - stets als Thought Leader zu agieren.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!