News RSS-Feed

10.08.2022 Finance in Motion: Impact Assets steigen auf 2,9 Milliarden Euro

Finance in Motion, einer der weltweit führenden Impact Asset Manager, hat seinen jährlichen Impact Investment Report veröffentlicht. Unter dem Titel „Building Markets“ zeigt der Bericht, wie wichtig es ist, Märkte und Ökosysteme mit den nötigen Ressourcen und Kapazitäten auszustatten, um soziale und/oder ökologische Herausforderungen zu bewältigen und einen tiefgreifenden Wandel anzustoßen. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz unterscheidet sich das Unternehmen von transaktionsorientierten Investmentkonzepten.

Bis Ende 2021 stellten die von Finance in Motion beratenen und verwalteten Impact Fonds insgesamt 6 Milliarden Euro für grüne und soziale Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern bereit. Darüber hinaus setzen die Fonds allein im Jahr 2021 480 Beratungsprojekte im Wert von 35 Millionen Euro um.

Die sozialen und grünen Projekte, die durch die Investments der Fonds bis zum Jahresende 2021 unterstützt wurden, unterstützten unter anderem indirekt 2,2 Millionen Arbeitsplätze in Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen, trugen zu CO2-Einsparungen von mehr als einer Million Tonnen pro Jahr bei und ermöglichten die nachhaltige Bewirtschaftung von 897.000 Hektar Land. Darüber hinaus wurden über 80.000 Personen – unter anderem Mitarbeiter von Finanzinstituten, Aufsichtsbehörden und anderen Organisationen – zu verschiedenen Wirtschafts- und Finanzthemen geschult.

Der Impact Investment Report beleuchtet den Ansatz von Finance in Motion als Fondsmanager und -berater beim Aufbau von Märkten in seinen Zielländern und der Impact Investment Industrie insgesamt. Der Impact Asset Manager erreicht dies indem er ganzheitliche Lösungen aus maßgeschneiderter Finanzierungen und Maßnahmen zum Kapazitätsaufbau in seinen Zielmärkten bereitstellt. Zugleich fördert Finance in Motion die Zusammenarbeit und Stärkung von Best Practices in der Branche und trägt mit innovativen Investmentlösungen zum Wachstum des Impact Investment Marktes bei.

Geschäftsführerin von Finance in Motion, Sylvia Wisniwski, kommentiert: „Unsere Aufgabe ist es, die Möglichkeiten des Finanzmarktes zu nutzen, um Lösungen für die sozialen und ökologischen Herausforderungen unseres Planeten zu entwickeln. Wir setzen uns weiterhin für positive Veränderungen ein, ganz gleich wie groß der Druck und die Herausforderungen sind, die auf unseren Märkten lasten. Die Entwicklungen in den Jahren 2021 und 2022 haben gezeigt, dass wir auch in schwierigen Zeiten fest an der Seite unserer Partner stehen und sie auf ihrem Weg begleiten. Eine aktive Rolle beim Aufbau des Impact Investment Marktes zu spielen und die Märkte in den Ländern zu stärken, in denen wir in nachhaltigen Wohlstand und Wachstum investieren – das ist unser Unternehmenszweck.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!