News RSS-Feed

11.08.2022 Neue Verantwortlichkeiten bei aream Group und AREAM Advisory

Am 1. August 2022 hat Jörn Preuth neben dem bisherigen CEO Christian Schnaidt die Geschäftsführung der AREAM Advisory GmbH übernommen. Derweil übernimmt Andreas Ehrbar die bisherige Rolle von Christian Schnaidt als COO der aream GmbH. „Damit haben wir zwei erfahrene Spezialisten für unser Geschäft gewinnen können“, so Markus W. Voigt, CEO der aream Group.

„Wir freuen uns, mit Jörn Preuth und Andreas Ehrbar unser Team zu verstärken. Durch ihre Expertise in der Projektentwicklung und im Betrieb Erneuerbarer Energien stellen wir nicht nur die Stabilität und Rentabilität in der laufenden Betriebsführung sicher“, so Markus W. Voigt, CEO der aream Group. „Gleichzeitig wird damit auch das starke Wachstum der Gruppe personell untermauert.“

Jörn Preuth (42) wird als Co-Geschäftsführer zusammen mit Christian Schnaidt die AREAM Advisory GmbH leiten. Das zur aream Group gehörende Unternehmen ist ein in Deutschland ansässiger Projektentwickler im Bereich nachhaltige Energieinfrastruktur. Preuth kommt von der Windwärts Energie GmbH, bei der er als Bereichsleiter die Entwicklung der gesamten Wind-Projektpipeline in den einzelnen Planungsphasen verantwortet hat. Zuvor war Preuth unter anderem bei der BayWa r.e. Wind GmbH, einem führenden deutschen Projektentwickler, als Regionalleiter für die strategische Ausrichtung der Projekte in West- und Süddeutschland und für die entsprechende Organisation zuständig. „Damit das Ziel der Bundesregierung, den Stromanteil aus Erneuerbaren Energien bis 2030 auf mindestens 80 Prozent zu steigern, erreicht wird, muss die Zubaurate bei Windkraftanlagen und Photovoltaik sehr deutlich und sehr schnell zulegen“, so Preuth. „Wir als aream wollen als verlässlicher, kompetenter und flexibler Partner unseren Beitrag bei den Projekten vor Ort leisten und ich freue mich darauf, meinen Anteil dazu beizusteuern.“

Andreas Ehrbar (53) übernimmt den bisherigen Bereich von Christian Schnaidt und wird COO der aream Group. Der Maschinenbauingenieur war zuvor in diversen leitenden Funktionen im Service tätig, im Segment Windenergieanlagen unter anderem für Senvion, Siemens Gamesa Renewable Energy und BKW Wind Service. „Die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen bringen durch die deutlich schnelleren Veränderungen neue Risiken bei den Kosten und Erlösen, aber auch großes Potenzial durch veränderte Erlösstrukturen bei den Energiepreisen“, so Ehrbar. „Durch meine Erfahrung in diesem Bereich will ich beides ausbalancieren und die Nutzung und den Betrieb der Assets wirtschaftlich, sinnhaft und nachhaltig mitgestalten.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!