News RSS-Feed

15.08.2022 Forum Steglitz in Berlin steht kurz vor Fertigstellung

Copyright: kurz+knackig GmbH
Die Real I.S. AG hat in Kooperation mit Unibail-Rodamco-Westfield ein modernes Mixed-Use-Center mit Nahversorgungscharakter und einem komplett neuen Markenimage geschaffen: Die Fertigstellung und Neupositionierung des Centers „Forum Steglitz“ in Berlin erreicht mit der Eröffnung des EDEKA Center No1. ein weiteres wichtiges Etappenziel und steht damit kurz vor dem erfolgreichen Abschluss. Am 25. August 2022 wird die EDEKA Minden-Hannover auf einer Fläche von mehr als 4.000 Quadratmetern einen der innovativsten Märkte ihres Geschäftsgebietes mit einzigartigem Design eröffnen. Einkauf, Gastronomie und Erlebnis verschmelzen zu einem stimmigen Gesamtkonzept.

Auch BAUHAUS mit einem eigenen City-Konzept auf mehr als 2.000 Quadratmetern und die Bäckerei Wiedemann stehen kurz vor der Eröffnung, LIDL öffnete seine Filiale am 16. Juni. Bereits im März hatten Ernsting's family, paper-la-papp und Rossmann ihre neuen Filialen für die Besucherinnen und Besucher eröffnet. Die Parfümerie Harbeck, der Tabakhändler Wolsdorff, der Küchenaccessoires-Händler Culinaris, Apollo-Optik, Dunkin? Donuts, icono, Bunter Panda, Butlers, SuperFit und weitere Mieter haben ihre neuen Flächen unlängst bezogen.

Auch das architektonische Makeover des Centers „Forum Steglitz“ ist mittlerweile vollzogen: Fußböden und Wände, Rolltreppen, Eingänge, Aufzüge, Elektro- und Sicherheitstechnik, Lüftung sowie die Treppenhäuser wurden erneuert. Darüber hinaus lässt die neu gestaltete Fassade künftig über große Glasflächen mehr Tageslicht in die Innenräume. So bekommt das „Forum Steglitz“ eine moderne Optik und zusätzlich wird die Aufenthaltsqualität deutlich gesteigert.

Real I.S. ist Asset-Manager im Auftrag eines institutionellen Fonds und Unibail-Rodamco-Westfield ist Betreiber des Einkaufszentrums „Forum Steglitz“. Die Real I.S. kooperiert zudem mit Accumulata als Projektmanager.

Maximilian Ludwig, Head of Asset Management Living, Retail & Logistics bei der Real I.S. AG kommentiert: „Durch die Repositionierung des ‚Forum Steglitz‘ als Nahversorger und Mixed-Use-Immobilie schaffen wir, gemeinsam mit unserem Partner Unibail-Rodamco-Westfield (URW), einen Ort der Begegnung, an dem man künftig arbeiten, einkaufen und seine Freizeit verbringen kann.“

Christian Zimmermann, Director of Asset Management Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield, ergänzt: „Das ‚Forum Steglitz‘ war schon immer ein Innovationstreiber, sei es zu Zeiten des Bornmarkts oder bei seiner Eröffnung 1970 als eines der ersten modernen Einkaufszentren Deutschlands. Mit der nun erfolgten Umstrukturierung zu einer Mixed-Use-Immobilie setzt das ‚Forum Steglitz‘ wieder einmal Maßstäbe für die Branche. Auch auf Mieterseite werden, zum Beispiel durch das innovative EDEKA-Konzept, aktuellste Trends wie erlebnisorientiertes Einkaufen oder der Fokus auf frische, nachhaltige und regionale Lebensmittel aufgegriffen. Das ‚Forum Steglitz‘ ist damit ideal für die Zukunft aufgestellt.“

Das „Forum Steglitz“ verfügt nicht nur über Einkaufsmöglichkeiten. Mit der Neupositionierung des Objekts strebt die Real I.S. vor allem eine zeitgemäße Mischnutzung der historischen Immobilie im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf an. Das Center bietet zusätzlich mehr als 10.000 Quadratmeter Gewerbefläche für Büros, die bereits vor der Fertigstellung voll vermietet und bezogen sind. Abgerundet wird das Mixed-Use-Konzept durch ein beliebtes Fitnessstudio im Obergeschoss des Hauses.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!