News RSS-Feed

18.08.2022 Frankfurt: DLE erhält Bauvorbescheid für Büro- und Wohnhochhaus

Fotocredits: DLE
Die DLE Land Development GmbH (DLE), einer der führenden europäischen Investment- und Asset-Manager im Bereich der Landentwicklung, hat für das in Frankfurt/Main betreute Projekt „Büro- und Wohnhochhaus am Rebstockpark“ einen positiven Bauvorbescheid erhalten.

Auf dem circa 6.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Leonardo-Da-Vinci-Allee im Westen Frankfurts soll demnächst ein gemischt genutztes Hochhaus mit einer Geschossfläche von 37.000 Quadratmetern auf insgesamt 18 Stockwerken entstehen. Nachdem der für das Areal festgesetzte Bebauungsplan ausschließlich gewerbliche Nutzungen vorsah, sind dem aktuellen Bauvorbescheid zufolge im Hochhausprojekt auch die Nutzungen Wohnen, Büro und Hotel realisierbar. Fassadenbegrünung mit Rankpflanzen ist im Vorentwurf ebenso vorgesehen, wie Tiefgaragenstellplätze für PKW, überdachte Stellplätze für Fahrräder und großzügige Dachterrassen für die Bewohner und gewerblichen Nutzer.

Projektleiter Nicolas Sauerwein (DLE): „Wir haben frühzeitig und sehr erfolgreich mit der Stadt Frankfurt/Main Gespräche über die Entwicklung des Grundstücks am Rebstockpark gesucht. Unser Fokus auf Flächeneffizienz und nachhaltiger, klimafreundlicher Konzeption spiegelte sich sehr überzeugend schon im Vorentwurf von Bjoern Schmidt Architektur aus Frankfurt wider. Dieser Bauvorbescheid bezeugt demnach auch die hervorragende Planung, die unser Team in den letzten Monaten geleistet hat und ist ein Ergebnis der sehr guten und konstruktiven Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt am Main.“

„Der positive Bauvorbescheid für unser Projekt „Büro- und Wohnhochhaus am Rebstockpark“ bezeugt einmal mehr, wie wichtig für die Entwicklung von Kommunen ein starker Partner im Bereich der Baulandentwicklung ist. So konnten wir an der Leonardo-Da-Vinci-Allee erfolgreich jene Rahmenbedingungen festlegen, die das Hochhausprojekt zu einer attraktiven neuen Adresse in Frankfurt werden lassen. Auch hinsichtlich eines lebendigen uns sozialen Nutzungsmixes sowie den Aspekten der ökologischen Nachhaltigkeit wurden hier solide baurechtlich Grundlagen geschaffen“, kommentiert Dr. Simon Kempf, Vorstand der DLE.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!