News RSS-Feed

19.08.2022 Tishman Speyer gewinnt ADIA als Co-Investor für das Klöpperhaus

Tishman Speyer, ein international führender Projektentwickler, Eigentümer, Betreiber und Asset Manager erstklassiger Immobilien, hat sich für das Klöpperhaus in der Mönckebergstraße 3 in der Hamburger Innenstadt ein 50-prozentiges Co-Investment von Abu Dhabi Investment Authority („ADIA”) gesichert. Tishman Speyer hatte das Objekt Anfang Juli für den European Real Estate Venture IX Value-Add Fonds („TSEV IX“) übernommen.

Tishman Speyer arbeitet im Rahmen der „Brown-to-Green“-Strategie des Fonds weiter an der Wiederbelebung und energetischen Sanierung des denkmalgeschützten Klöpperhauses. Damit wird es zukünftig moderne und flexible Büroflächen, kuratierte Einzelhandels- und Kulturflächen sowie potentiell auch Wohnflächen in bester Hamburger Lage bieten.

Der TSEV IX ist der Jüngste in einer Reihe von Value-Add- und Projekt-entwicklungsfonds von Tishman Speyer, dessen erstes Investment das Klöpperhaus war. Sein Fokus liegt auf Konnektivität, Kundenerlebnis und Nachhaltigkeit.

Das vom Architekten Johann Friedrich Höger entworfene Klöpperhaus wurde 1913 für die Wollhandelsfirma Wilhelm Klöpper als Bürogebäude errichtet. Im Jahr 1965 baute die Kaufhof-Gruppe das Gebäude hinter der historischen Fassade zu einem Kaufhaus um und betrieb es bis 2020. An der Mönckebergstraße mit direktem Zugang zum Hauptbahnhof gelegen, profitiert das Gebäude von seiner sehr zentralen Lage an der Haupteinkaufsstraße im Kontorhausviertel.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!