News RSS-Feed

23.08.2022 Peakside und Partners Group verkaufen Büroobjekt an Uniklinik Essen

Büroimmobilie in Essen (Urheber: Nevin Peters)
Ein Joint Venture aus dem Investment Manager Peakside Capital Advisors AG und dem global tätigen Manager von Privatmarktanlagen Partners Group hat, im Auftrag seiner Kunden, eine Büroimmobilie aus dem ehemaligen Omega-Portfolio in Essen an das Universitätsklinikum Essen veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Gebäude in der Theodor-Althoff-Straße im Stadtteil Bredeney umfasst rund 21.600 m² Bürofläche sowie 450 Stellplätze in der Tiefgarage. Das Universitätsklinikum Essen erweitert mit dem Ankauf seine Bestandsflächen und plant es 2023 zu beziehen. Das Objekt ist aktuell zu rund 50 Prozent vermietet.

Thorsten Kaatze, Kaufmännischer Direktor und stellvertretender Vorstands-vorsitzender der Universitätsmedizin Essen, sagt: „Mit der erworbenen Immobilie erschließen sich für uns große strategische Chancen. Unserem originären Campus bieten sich nun weitere Expansionsmöglichkeiten für klinische Leistungen, da durch eine potentielle Verlagerung von Verwaltungsaufgaben Flächen freiwerden. Weiterhin können wir erstmals unsere Aktivitäten bezüglich der Medizinalfachschulen an einem Standort konzentrieren und erweitern sowie für unsere weiteren Forschungsexpansionen Flächen in der neu erworbenen Immobilie zur Verfügung stellen.“

Das Objekt gehörte zum sogenannten Omega-Portfolio, das Peakside über den Peakside Real Estate Fund III (PREF III) gemeinsam mit Partners Group im Jahr 2018 zum Großteil erworben hatte und zu dem 30 Büro- und Logistik-Objekte überwiegend in deutschen Großstädten gehörten. Mittlerweile wurden 13 der 30 Objekte verkauft, was ungefähr einem Drittel der gesamten Mietfläche entspricht.

Boris Schran, Managing Partner von Peakside, sagt: „Die Transaktion in Essen hat die Werthaltigkeit des Omega-Portfolios erneut unter Beweis gestellt. Wir freuen uns sehr, dem Universitätsklinikum Essen hier Platz zum Wachsen zur Verfügung stellen zu können.“

Simon Lutz, Partner bei Peakside, ergänzt: „Das Universitätsklinikum Essen wird die Immobilie selbst nutzen, so dass wir für dieses Objekt keine neuen Mietverträge abgeschlossen haben. Wir befinden uns aktuell in einigen Mietvertragsverhandlungen für Gebäude aus dem Omega-Portfolio und planen, sie nach Stabilisierung auch abzuverkaufen.“

Der Käufer wurde vom Maklerunternehmen Brockhoff GmbH beraten. Marienburg Real Estate hat die Transaktion für den Verkäufer begleitet.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!