News RSS-Feed

24.08.2022 Lamda legt Green Bond über 230 Mio. USD für Smart City Ellinikon auf

Fotocredits: © Lamda
Lamda Development, größter griechischer Immobilienentwickler, hat einen ‚Green Bond‘ in Höhe von 230 Millionen US-Dollar mit der Beteiligung der European Bank for Reconstruction and Development (EBRD) aufgelegt. Dieser trägt zur Finanzierung der “Smart City“ Ellinikon auf dem Gelände des ehemaligen internationalen Flughafens von Athen bei.

Lamda ist Eigentümer von Ellinikon und damit des größten Stadterneuerungsprojekts in Griechenland und eines der größten in Europa. Nach Fertigstellung wird auf dem ehemaligen Flughafengelände ein nachhaltiges und vollständig integriertes Gewerbe-, Wohn- und Einkaufsareal mit einem breiten, öffentlich zugänglichen Angebot an Gastronomie und Freizeitgestaltung entstanden sein. Mit der neuen Anleihe werden Schlüsselelemente wie grüne Gebäude und Infrastruktur, grüne Energie für die Entwicklung sowie ‚Smart City‘-Technologien finanziert.

Die grüne Anleihe ist an der Athener Börse (?????) notiert und steht im Einklang mit den Green-Bond-Prinzipien der International Capital Market Association. Die Emission wurde durch eine Investition der European Bank for Reconstruction and Development (EBRD) in Höhe von 20 Millionen US-Dollar unterstützt. Ihr Erfolg zeigt, dass grüne Finanzanlagen auch nach den jüngsten globalen Schocks weiterhin stark sind.

Vlaho Kojakovic, EBRD-Leiter für Immobilien und Tourismus, kommentiert: "Wir freuen uns, mit einem maßgeschneiderten Kapitalmarktinstrument zu Lamdas Weg zu einem kohlenstoffarmen Kurs und zur Verwirklichung eines auf Nachhaltigkeit und Klimaresilienz ausgerichteten Investitionsplans beitragen zu können. Ellinikon ist ein Vorzeigeprojekt für den Übergang zu einer hochspezialisierten, intelligenten und nachhaltigen Gebäude- und Infrastrukturlandschaft, die einen vielseitigen Nutzungsmix bietet sowie erhebliche wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Auswirkungen auf ein viel größeres Gebiet hat."

Odisseas Athanasiou, CEO von Lamda Development, fügt hinzu: "Diese Transaktion festigt unsere Beziehung zur EBRD als starkem Partner auf unserem Weg, Ellinikon zu einem Leuchtturmprojekt für Nachhaltigkeit und intelligentes Leben zu machen. Die große Akzeptanz dieser Anleihe seitens unserer Investoren ist ein Beweis für das Vertrauen in unser Engagement, allen Teilen der Gesellschaft auf verantwortungsvolle Weise die höchsten Lebensstandards in einem städtischen Umfeld zu bieten."
Lamda wird die Emissionserlöse in die Finanzierung von umweltzertifizierten Objekten investieren, die mindestens die LEED-Zertifizierung "Gold" oder die BREEAM-Zertifizierung "Very Good" erhalten haben.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!