News RSS-Feed

30.08.2022 Real I.S. und Deepki kooperieren bei Verbrauchsdaten

Als zentraler Teil des Unternehmensleitbilds strebt die Real I.S. AG an, ihr gesamtes Immobilienportfolio bis 2050 klimaneutral zu gestalten. Vor diesem Hintergrund kooperiert sie mit dem französischen Softwareunternehmen Deepki. Als führender Anbieter im Bereich ESG-Data-Intelligence stellt Deepki eine Plattform bereit zur Erhebung und Analyse von Nutzungs- und ESG-Daten der von Real I.S. gemanagten Immobilien im Wert von mehr als zwölf Milliarden Euro.

Die Plattform „Deepki ready“ erfasst sowohl objekt- als auch mieterbezogene Verbrauchsdaten und analysiert automatisch die aktuelle Kompatibilität der jeweiligen Immobilie zum Pariser 1,5-Grad-Klimapfad und weitere ESG regulatorischen Vorgaben. Damit ergänzt die Software die bereits als Standard etablierten Prüfungen durch die Real I.S. beim Ankauf und im Bestand auf Nachhaltigkeitsrisiken und deren Auswirkung auf langfristige Erträge, welche anhand des CRREM-Verfahrens sowie eines hausinternen ESG-Scorings erfolgt.

„Die Nachverfolgung von Verbrauchsdaten unserer Immobilien ist für eine proaktive Umsetzung unserer ESG-Ziele besonders wichtig. Mit dem Tracking können frühzeitig entsprechende Anpassungen vorgenommen werden, die unseren Nachhaltigkeitsansprüchen genügen. Im Sinne der EU-Taxonomie- und Offenlegungsverordnung wird auch die Transparenz in Bezug auf unser Portfolio erhöht und eine solide Grundlage für die ESG Berichtserstattung geschaffen“, sagt Giulia Peretti, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Real I.S. AG.

„Die Anbindung von ,Deepki Ready‘ stellt einen wesentlichen Baustein in der Digitalisierungsstrategie der Real I.S. da“, erklärt Silke Weber, Generalbevollmächtigte und Leiterin der Unternehmensentwicklung der Real IS. AG. „Wir schaffen damit eine breite Datenbasis, die sowohl einen transparenten Überblick über den Portfolioverbrauch ermöglicht, also auch einen Vergleich des Verbrauchs einzelner Mieter, denen diese Daten künftig anonymisiert zur Verfügung gestellt werden können.“

Die Einbindung der Software „Deepki Ready“ erfolgt über die Kopplung an die Smart Meter, die bereits in den von der Real I.S. gemanagten Immobilien eingebaut sind. Objektbezogene Stammdaten werden aus dem Portfoliomanagementsystem Synapplix der Real I.S. zur Verfügung gestellt.

„Die Plattform ,Deepki Ready‘ zeichnet sich durch eine Vielfalt an ESG-spezifischen Einstellungsmöglichkeiten und Benchmarking-Tools aus“, erklärt Vincent Bryant, CEO und Mitgründer von Deepki. „Die benutzerfreundliche und selbstlernende Software-as-a-Service-Plattform ermöglicht es Property-Managern, einen schnellen Überblick zu gewinnen und ihre Daten automatisch zu analysieren, zu vergleichen und die Entwicklungen zu verfolgen. Auf diese Weise können sie ihre ESG-Leistungen besser und schneller verstehen und richtungsweisende Entscheidungen treffen.“
Beraten wurde Real I.S. von der unter anderem auf ESG-Themen spezialisierten Kanzlei lindenpartners aus Berlin.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!