News RSS-Feed

30.08.2022 So stehen Deutschlands Mieterinnen und Mieter zur Elektromobilität

46 Prozent der Mieterinnen und Mieter in Deutschland interessieren sich für Elektromobilität. Viele von ihnen haben schon ein E-Fahrzeug oder möchten sich in den nächsten Jahren eines anschaffen. Das ergibt die repräsentative Studie „Servicemonitor Wohnen“ des Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte immo.consult.

Einerseits gab gut die Hälfte der Mieterinnen und Mieter (54 Prozent) an, kein Interesse an Elektromobilität zu haben. Andererseits besitzen 9 Prozent der Befragten bereits ein E-Auto und 22 Prozent möchten in den nächsten fünf Jahren ein solches Fahrzeug kaufen. Entsprechend groß ist das Interesse an E-Ladesäulen in den Wohnanlagen.
Mit einem E-Bike sind schon heute 14 Prozent der deutschen Mieterhaushalte ausgestattet. 8 Prozent hegen Kaufabsichten. E-Roller sind im Vergleich weniger populär: Nur 5 Prozent der befragten Mieterinnen und Mieter haben ein solches Gefährt.

Mobilitätsangebote erwünscht

Fast die Hälfte (48 Prozent) der Mieterinnen und Mieter wünscht sich vonseiten des Vermieters alternative Mobilitätsangebote – wie Car- oder Bikesharing-Stationen in den Wohnquartieren. Knapp ein Drittel der Befragten (31 Prozent) ist hierzu geteilter Meinung. Nur 21 Prozent meinen, dass die Vermieter keine solchen Angebote machen sollten.

„Was für die Gesamtbevölkerung gilt, gilt auch für Mieterinnen und Mieter: Die Mobilität verändert sich. Im Juli 2022 lag der Anteil der Pkw mit alternativen Antrieben in Deutschland schon bei 6,5 Prozent. Bezogen auf die Neuzulassungen betrug er sogar rund 44 Prozent“, weiß Katrin Trunec von Analyse & Konzepte immo.consult. „Darüber hinaus freuen sich die Menschen über Angebote, die den eigenen Pkw entbehrlich machen. Insofern wächst der Bedarf an klugen Mobilitätskonzepten. Dazu können Maßnahmen im Quartier ebenso gehören wie Mietertickets oder auf die Mieter zugeschnittene Sharing-Angebote.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!