News RSS-Feed

07.09.2022 Gebäudesteuerung: Wealthcap setzt auf Servicemodell von MeteoViva

Die Büroimmobilie in der Ganghoferstraße 27–29 in München ist das erste Gebäude im Portfolio von Wealthcap, in dem die vorausschauende Gebäudesteuerung von MeteoViva zum Einsatz kommt. Durch die innovative Technologie spart der Real-Asset- und Investment-Manager Energie und CO2-Emissionen zugunsten seiner Investoren und Mieter.

Im Kampf gegen massiv steigende Energiepreise und die Folgen des Klimawandels setzt Wealthcap seit Kurzem auf MeteoViva Climate. Die Smart-Data-Gebäudesteuerung sorgt dafür, dass der Energieverbrauch sowie die damit verbundenen Kosten für den Betrieb von Bürogebäuden signifikant sinken. Zur Finanzierung nutzt Wealthcap das neue „Sustainable Buildings as a Service“-Modell von MeteoViva: Statt Software und Systeme für den Betrieb von MeteoViva Climate anzuschaffen, erhält Wealthcap die komplette Funktionalität der Technologie gegen Zahlung einer monatlichen Betriebsgebühr. Zudem gibt MeteoViva eine feste Einspargarantie. Im Ergebnis übersteigen die Einsparungen die monatlichen Gebühren.

Uwe Großmann, Geschäftsführer der MeteoViva GmbH, erklärt: „Mit unserer neuartigen Einsparfinanzierung können Immobilienfonds und andere große Betreiber von Gewerbeimmobilien ihre Objekte ohne hohe Investitionsausgaben auf schnellstem Wege energieeffizienter machen und bis zu 40 Prozent Energiekosten einsparen. Das Interesse an unserem Finanzierungsmodell Sustainable Buildings as a Service ist groß, und es freut mich, bereits nach kürzester Zeit mit Wealthcap den ersten Kunden zu gewinnen, dessen Asset-Management-Team nachhaltig wirtschaftet und innovative Lösungen präferiert“, so Großmann.

„Für uns ist ein energieeffizienter und emissionsarmer Betrieb unserer Büroimmobilien nicht erst seit der Energiekrise ein wichtiges Thema. Zum einen ist dies ein fester Bestandteil unserer ESG-Strategie. Zum anderen sind wir im Asset-Management im Sinne unserer Investoren und Mieter stets darauf fokussiert, kostenoptimierende Maßnahmen umzusetzen. Das smarte ‚Sustainable Building as a Service‘-Modell von MeteoViva hat uns aufgrund der unkomplizierten Implementierung und Anwendung sowie wegen des hohen Energieeinsparungseffekts überzeugt. Wir sind nun sehr gespannt auf den praktischen Einsatz und die ersten Ergebnisse“, kommentiert Julia Hauber, Head of ESG Real Estate bei Wealthcap.

Die Büroimmobilie im Zentrum Münchens auf der Theresienhöhe in der Ganghoferstraße 27–29 ist mit einer Gesamtfläche von 28.000 Quadratmetern eine architektonische Ikone im Westend, die zudem durch namhafte Kunstwerke geprägt ist.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!