News RSS-Feed

09.09.2022 AIF Capital erwirbt Tiefgarage im Stadtzentrum von Barcelona

Die AIF Capital Group, ein Spezialist für regulierte alternative Investmentfonds, hat die Tiefgarage Princesa in zentraler Innenstadtlage von Barcelona erworben. Nach dem Ankauf im Juni dieses Jahres handelt es sich bereits um das zweite akquirierte Objekt in der katalanischen Metropole. Der Ankauf erfolgt für den offenen Spezial Alternativen Investmentfonds (AIF) „Parkhausfonds Europa“, der sich auf Parkhäuser und Tiefgaragen konzentriert.

Die Tiefgarage Princesa ist bereits das achte Objekt für den 2019 aufgelegten Parkhausfonds. Das neue Investitionsobjekt befindet sich in der Vía Laietana 20 im Stadtteil Ciutat Vella parallel zur bekannten Las Ramblas und verfügt über rund 180 Stellplätze auf vier Ebenen. Es besteht ein langfristiger Pachtvertrag mit einem der TOP-3-Parkraumbetreiber in Spanien.

Aufgrund der zentralen Lage profitiert die Tiefgarage von einem breit diversifizierten Nutzermix und wird von Dauerparkern als auch von Kurzparkern genutzt. In direkter Umgebung befinden sich zahlreiche Bürogebäude, Einzelhandel, Wohnungen, Gastronomie sowie touristische Sehenswürdigkeiten wie die Plaza Cataluña und das Picasso Museum. Mit einer Einwohnerzahl von rund 1,7 Millionen ist Barcelona die zweitgrößte Stadt Spaniens und das wirtschaftliche Zentrum Kataloniens.

Der Objektstandort befindet sich im Planungsbereich des Mobilitätsplans 2018-2023 für den Stadtteil Ciutat Vella. Damit geht auch eine Umgestaltung der Vía Laietana mit verkehrsberuhigenden Maßnahmen für einen fußgänger- und fahrradfreundlichen Standort einher. Ziel ist eine städtebauliche Anpassung an neue und zu verbessernde nachhaltige Mobilitätsformen sowie eine zeitgemäße und verbesserte Verkehrssteuerung in stark frequentierten Zeiträumen.

Daniel Wolf, Geschäftsführer der AIF Management, sagt: „Die Tiefgarage Princesa ist eine sehr gute Ergänzung zu unserem weiteren Investitionsobjekt in der katalanischen Metropole. Der Standort bietet beste Voraussetzungen, um verschiedene Mobilitätsangebote wie beispielsweise Car Sharing, E-Mobility oder Last Mile Distribution zu integrieren. Unsere beiden Ankäufe in Barcelona sichern uns eine solide Basis für weitere Investitionen in Spanien. Im Rahmen unserer Partnerschaft mit einem der TOP-3-Parkhausbetreiber konnten wir bereits neue konkrete Investitionsmöglichkeiten identifizieren.“

Die AIF Capital Group ist seit 2011 in der Parkraumwirtschaft engagiert und sieht sich in diesem Segment als Marktführer. Mit ihrem Fondsprodukt wird institutionellen Anlegern unter anderem gezielt die Investition in ein europaweit diversifiziertes Parkhausportfolio ermöglicht. Investitionen in diesem Segment betrachten die Stuttgarter Investmentmanager aufgrund stabiler und krisenresistenter Cashflows als strategisch nachhaltiges Investment.

Die AIF Capital Group ist außerdem mit mehreren Fonds in den Bereichen Pflege- und Sozialimmobilien, Wohnen, Lebensmitteleinzelhandel sowie im Segment der nachhaltigen Infrastruktur, unter anderem im Bereich der Erneuerbaren Energien aktiv.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!