News RSS-Feed

09.09.2022 München: Quartierserweiterung im Kieferngarten vor der Fertigstellung

58 neue Wohnungen stehen im Quartier am Kieferngarten vor der Fertigstellung. Als nächstes werden die Außenanlagen neugestaltet. Fotocredit: Vonovia
Die Quartierserweiterung in der Burmester-/Bauernfeindstraße steht vor dem Abschluss. Dabei sind 58 neue Wohnung für München Freimann im Vonovia Quartier am Kieferngarten entstanden.

„Voraussichtlich ab November 2022 sind unsere neuen Wohnungen im Quartier am Kieferngarten bezugsfertig“, freut sich Janine Venhoff, Vonovia-Regionalleiterin München und Umgebung. Ungefähr eineinhalb Jahre haben die Erweiterungsarbeiten gedauert. Das Projekt umfasst drei Neubauten mit insgesamt 43 Wohnungen. Zusätzlich entstanden 15 weitere Wohnungen durch Dachgeschossaufstockungen an Bestandsgebäuden.

Im Zuge der Aufstockungen haben die Bestandsgebäude einen neuen Anstrich erhalten. Zudem wurden die Eingangsbereiche neu und zeitgemäß überarbeitet. „Wir möchten uns bei allen Bestandsmieterinnen und -mietern bedanken, dass Sie während der Erweiterungsmaßnahmen trotz Baulärms kooperativ und verständnisvoll waren“, sagt Janine Venhoff. Bei dem Projekt wurde auch auf die von Vonovia selbstauferlegten Nachhaltigkeitsziele der Ressourceneinsparung und CO2-Reduktion geachtet: Sowohl die Dachgeschossaufstockungen als auch die Neubauten wurden im Effizienzstandard 55 errichtet. Die Wohnungen im Quartier werden darüber hinaus künftig ausschließlich über umweltfreundliche Fernwärme beheizt.

Enger Dialog mit Mieterinnen und Mietern

Kommunikativ begleitet wurden die Arbeiten von einer Quartierszeitschrift, die die Mieterinnen und Mieter in regelmäßigen Abständen über das Baugeschehen informierte. Zusätzlich wurde als Anlaufpunkt eine „Info-Box“ aufgestellt, in der ein Mitarbeiter von Vonovia für Fragen zur Verfügung stand. Die „Info-Box“ wird dem Quartier bis ins nächstes Jahr weiter erhalten bleiben.

Mieterideen fließen in die Gestaltung mit ein

Im nächsten Schritt steht die Neugestaltung der Außenanlagen an. Dabei entstehen drei neue Spielplätze sowie grüne Ecken zum Verweilen. Zudem werden 94 neue Bäume und 96 neue Sträucher gepflanzt. Insgesamt werden mehr als 20 verschiedene Pflanzensorten eingebracht. Für die Freiflächen, die in den Plänen zur Umgestaltung noch nicht berücksichtigt wurden, wurden bereits erste Mieterideen über eine Umfrage eingeholt. Diese werden derzeit auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!