News RSS-Feed

12.09.2022 DWS startet Xtrackers-ETF für indische Staatsanleihen

Die DWS hat mit dem Xtrackers India Government Bond UCITS ETF ein neues Produkt auf den Markt gebracht, das Anlegern Zugang zu in Indischer Rupie denominierten indischen Staatsanleihen ermöglicht. Diese Papiere sind aufgrund eingeschränkter Liquidität und Handelbarkeit nicht in Flaggschiffindizes wie dem Bloomberg Global-Aggregate oder dem J.P. Morgan Government Bond – Emerging Markets Global Diversified enthalten.

Die Wirtschaft des zweitbevölkerungsreichsten Landes der Welt wächst kräftig. 2021 stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um real 8,7 Prozent und der Internationale Währungsfonds prognostiziert für 2022 eine Zunahme um 7,4 Prozent und um 6,1 Prozent für 20231. Gleichzeitig hat die Verschuldung in der vergangenen Dekade vergleichsweise stabil bei 70 Prozent des BIP2 gelegen und die größte Demokratie der Welt ist als Schuldner bislang noch nie ausgefallen. Da Indien netto Energie importiert, ist die Indische Rupie negativ zu den Energiepreisen korreliert, was in ökonomischen Schwächephasen eine potenziell höhere Widerstandsfähigkeit des währungsbereinigten Ertrags indischer Staatsanleihen bedeutet.

Die Größe des Markts für von der indischen Regierung ausgegebene Wertpapiere liegt Stand August 2022 bei mehr als einer Billion US-Dollar3. Damit rangiert er zwischen den entsprechenden Märkten Kanadas und Spaniens, unter den Schwellenländern wird er nur vom Markt für chinesische Staatsanleihen übertroffen.

Die Duration des Xtrackers India Government Bond UCITS ETF beträgt rund sechs Jahre und das durchschnittliche Rating beläuft sich Stand August 2022 auf „BBB-“. Die Total Expense Ratio (TER) beträgt 38 Basispunkte.

Der neue ETF zielt darauf ab, den Index J.P. Morgan India Government Fully Accessible Route (FAR) Bond physisch nachzubilden. Dieser Index strebt an, die Wertentwicklung von festverzinslichen, auf Indische Rupie lautenden indischen Staatsanleihen abzubilden, die im Rahmen der Fully Accessible Route (FAR) für Anlagen von Gebietsfremden zugelassen wurden. Die FAR ist ein von der indischen Zentralbank in Absprache mit der indischen Regierung eingerichteter separater Kanal, über den zugelassene Anleger ohne Anlageobergrenzen in bestimmte Staatsanleihen investieren können. Die Instrumente umfassen festverzinsliche und Nullkupon-Anleihen, die für den FAR in Frage kommen.

Nippon Life India Asset Management (Singapore) Pte. Ltd. fungiert als Sub-Portfoliomanager und erbringt Portfoliomanagementleistungen für den Xtrackers India Government Bond UCITS ETF. Der Fonds wird seit dem heutigen Montag auf der Xetra-Plattform der Deutschen Börse gehandelt, die Notierung an der London Stock Exchange soll in Kürze folgen.

„Die DWS entwickelt ihr Angebot an Xtrackers-ETFs kontinuierlich weiter, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Anleger gerecht zu werden. Mit dem neuen Produkt verschaffen wir unseren Kunden Zugang zum attraktiven indischen Anleihenmarkt. Nippon Life India Asset Management bringt dabei eine fundierte Expertise über den indischen Fixed-Income-Markt ein“, sagte Michael Mohr, Head of Product Specialists Passive bei der DWS.

„Wir freuen uns, den Anlegern der DWS mit diesem differenzierten Produktangebot Zugang zur Wachstumsgeschichte Indiens zu verschaffen. Unsere langfristige Erfolgsbilanz und unser tiefes Verständnis des indischen Kapitalmarkts und des ETF-Segments können durch diese Möglichkeit weiter ausgebaut werden. Ich glaube, dass solche Angebote mit der DWS einen großen Beitrag dazu leisten können, globale Allokationen nach Indien zu ziehen", sagte Sundeep Sikka, Executive Director und CEO von Nippon Life India Asset Management.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!