News RSS-Feed

12.09.2022 MEAG erwirbt Büroturm in Rotterdam von Marathon und Unifore

Fotocredit: MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH
Die MEAG hat den Büroturm World Port Center (worldportcenter.com) in Rotterdam, Niederlande, für einen Immobilien-Spezialfonds erworben, in den Anleger der Munich Re Gruppe investiert sind. Verkäufer der Immobilie ist ein Joint Venture zwischen einem Fonds, der mit MCAP Global Finance (UK) LLP (der britischen Tochtergesellschaft des in New York ansässigen globalen Vermögensverwalters Marathon Asset Management L.P.) verbunden ist, und Unifore Real Estate B.V. Das Gebäude ist langfristig vermietet, Hauptmieter sind die Hafenbehörde von Rotterdam und die niederländische Polizei.

Das von Foster + Partners entworfene World Port Center befindet sich auf der Halbinsel "Kop van Zuid", die vom Rotterdamer Hauptbahnhof mit der U-Bahn schnell erreichbar ist.

Das 123 Meter hohe Bürogebäude befindet sich an der Spitze des Wilhelminapiers und umfasst insgesamt ca. 35.500 m² moderne Büroflächen, die sich auf 34 Stockwerke verteilen. Das komplett sanierte, zweistöckige Parkhaus bietet 507 Stellplätze, von denen 60 mit Ladestationen ausgestattet sind. Das U-förmige Gebäude besteht aus zwei Türmen, die unterschiedlich hoch und durch eine verglaste Aufzugslobby verbunden sind.

Das World Port Center wurde umfangreich renoviert, neu positioniert und vom Verkäufer langfristig vermietet. Die abgeschlossenen Arbeiten verbessern die ESG-Bilanz des Gebäudes und umfassten eine vollständige Renovierung der Lobby und der Terrassen, die vom renommierten Architekturbüro Mecanoo entworfen wurde. Die Immobilie wurde mit dem BREEAM Excellent und einem WELL Gold Zertifikat ausgezeichnet.

Sebastian Sturm, Transaction Manager Real Estate für die Niederlande und Finnland bei der MEAG: „Das World Port Center in Rotterdam besticht durch seine exzellente Lage, atemberaubende Architektur, hohe Bauqualität und hervorragende Nachhaltigkeit. Damit erfüllt dieses Gebäude perfekt unsere hohen Ansprüche an die Zukunftsfähigkeit unserer Anlageobjekte. Das World Port Center ist langfristig vermietet und die Immobilie bietet den Investoren unserer Gruppe langfristig stabile Cashflows zur Deckung ihrer Verbindlichkeiten aus dem Kerngeschäft."

Claudia Bilgic, Direktorin bei MCAP Global Finance (UK) LLP, fügt hinzu: "Wir sind stolz darauf, ein zukunftssicheres Core-Investment nach Jahren des transformativen Asset Managements an die MEAG weiterzugeben. Das Objekt wurde während unserer Eigentümerschaft erheblich verbessert und vermietet. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Unifore und sind unseren Mietern für ihre Unterstützung und ihr Engagement dankbar."

MEAG wurde von Greenberg Traurig (Recht, Steuern), BNP Paribas und Hollis (Technik) beraten. Marathon wurde von Cushman & Wakefield, Loyens & Loeff (Recht), Savills (Immobilienverwaltung) und KPMG (Steuern) unterstützt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!