News RSS-Feed

13.09.2022 Prof. Dr. Hartmut Leser wird Partner und CIO der FREO Group

Prof. Dr. Hartmut Leser. Bild Urheber: Harald Schnauder; Bildquelle: FREO Group
Prof. Dr. Hartmut Leser ist am 1. September 2022 zum Partner und CIO der FREO Group berufen worden. Er übernimmt ebenfalls die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung der FREO Germany GmbH mit Sitz in Frankfurt. Leser war zuvor Vorstandsvorsitzender der abrdn Investments Deutschland AG. Er hatte das Unternehmen in den letzten 15 Jahren aus bescheidenen Anfängen in die Top-Liga der ausländischen Asset-Manager im deutschsprachigen Raum geführt. Davor war er geschäftsführender Gesellschafter der Firma FERI und zuständig für das Investment-Consulting.

Die FREO Group ist ein Investment-Manager im Bereich Immobilien und Private Markets mit einer vorwiegend internationalen institutionellen Kundenbasis. Das Unternehmen wurde vor über 20 Jahren von Ex-FERI Partner Matthias Luecker als Immobilien-Investment-Manager gegründet. Seit seinen Anfängen zeichnet sich FREO durch seine langjährige und äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit etablierten internationalen Investmenthäusern, Staatsfonds und großen Versicherungen aus.

Seit 2015 ist die FREO Group in Europa tätig und betreibt neben den Büros in Frankfurt, Berlin und München acht weitere Niederlassungen in London, Paris, Marseille, Madrid, Barcelona, Zürich, Mailand und Luxemburg. Dadurch ist FREO in der Lage, für institutionelle Kunden Investments aus einer größeren Anzahl von Objekten auszuwählen, diese intensiver vor Ort zu betreuen und über verschiedene Zyklen hinweg zu diversifizieren. Mit der gelungenen Transformation zum pan-europäischen Asset-Manager ist die Gesellschaft entscheidend gewachsen: FREO beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter und hat in den vergangenen Jahren das Investitionsvolumen verdreifacht.

Lesers Rolle wird darin bestehen, die Produktpalette der FREO in Richtung Private Markets, ESG und institutionelle AIF-Fonds auszuweiten sowie die deutsche und europäische institutionelle Investorenbasis weiter zu erschließen.
Matthias Luecker, Chairman und CEO der FREO Group, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir Prof. Leser für eine Zusammenarbeit gewinnen konnten. Prof. Leser und ich kennen uns seit über 20 Jahren und ich habe seine unternehmerischen Erfolge mit großem Interesse mitverfolgt. Mit ihm an Bord werden wir FREO strategisch auf eine neue Ebene heben.“

Prof. Dr. Hartmut Leser ergänzt: „Ich freue mich, im Kreis der exzellenten und erfahrenen Investmentexperten der FREO arbeiten zu können und mit ihnen gemeinsam das große Potenzial dieser Firma freizulegen. Die FREO ist mit hochmotivierten Experten in den wichtigsten europäischen Standorten vertreten. Das Unternehmen ist in allen operativen Disziplinen herausragend aufgestellt und kann auf einen sehr wettbewerbsfähigen Track Record seit Unternehmungsgründung verweisen. Auf dieser Grundlage werden wir institutionellen Investoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz Immobilien-Spezialfonds, eine umfassende Begleitung bei Einzelobjekten, Green Developments sowie Investments im Private Markets -Bereich anbieten.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!