News RSS-Feed

14.09.2022 Krisenmanagement Herbst/Winter: Wie können wir uns wappnen?

Wie können wir uns gemeinsam in der Immobilienwirtschaft wappnen, um die komplexen Herausforderungen der Energieversorgung im kommenden Herbst und Winter effektiv zu meistern? Das war das Thema der Veranstaltung von CoreNet Global (CNG), die gemeinsam mit dem ZIA, der GEFMA (Deutscher Verband für Facility Management), dem DENEFF (Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz), der RICS sowie dem German Council of Shopping Places (GCSP) bei Phoenix Contact mit rund 70 Gästen in Bad Pyrmont durchgeführt wurde.

Dr. Christian Schlicht, Präsident von CoreNet Global (CNG) in Central Europe: „Das Ziel unserer Veranstaltung war die Sensibilisierung und Vorbereitung auf die vor uns liegende Zeit aus Sicht des Business Continuity Management (BCM). Durch aktuelle Informationen zum politischen Geschehen, der Standortbestimmung im CREM aus Sicht der Dekarbonisierung sowie konkreten Praxisbeispielen zum Krisenmanagement, kam es zu einem intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch.“ Als Ergebnis der fünfstündigen Veranstaltung, stand der gemeinsam entwickelte Aktionsplan, der auf unterschiedlichen Säulen basiert.

Kurzfristig steht neben der Beschaffung von alternativen Versorgungslösungen, die schnelle und konsequente Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen an oberster Stelle. Zudem gilt es, auch die Nutzer der Immobilie entsprechend zu sensibilisieren und informieren, da ein weiterer großer Hebel in der Reduktion des Nutzerkomforts liegt. Durch die drastisch steigenden Energiekosten ist es zudem unumgänglich die Liquidität des Unternehmens im Auge zu behalten. Dies gelingt nur, wenn die Effizienzmaßnahmen einen positiven Einfluss auf das Kerngeschäft und die gesamte Unternehmung haben. Organisatorisch gilt es, CREM und Facility Management mit leitenden Funktionen in den jeweiligen Krisenstab einzuberufen und gemeinsam Krisenszenarien im Kollektiv zu „üben, üben, üben“.

„Denn nur durch Routinen, gute Führung und Kommunikation mit allen Stakeholdern wird Sicherheit und Vertrauen erzeugt. Mittelfristig können wir die energetischen Herausforderungen nur schaffen, indem wir die Eigenversorgung durch erneuerbare Energie und Quartiers- bzw. Campus-Lösungen herstellen. Das Plenum war sich abschließend einig, dass neben dem kurzfristigen Krisenmanagement, die langfristigen Ziele der Dekarbonisierung und Nachhaltigkeit nicht aus dem Blick verloren werden dürfen“, so Schlicht abschließend. Das Event war der Auftakt von weiteren Veranstaltungen zu dem Thema. Auch der CNG-Mastertalk Real Estate am 20. September widmet sich dem Krisenmanagement.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!