News RSS-Feed

19.09.2022 Münchner FinTech Dock Financial erweitert Partnerschaft mit Compeon

Nach einer Pilotphase im ersten Halbjahr 2022, in der Dock und Compeon gemeinsam ein auf Zahlungskarten basiertes Produkt getestet haben, hat Dock mehr als zehn Prozent an dem etablierten Finanzportal übernommen. Damit verbinden Dock und Compeon künftig Finanzierungsprodukte mit Zahlungslösungen, um mittelständische Unternehmen entlang ihrer Bedürfnisse noch besser und umfangreicher bedienen zu können.

Das Ziel von Dock ist es, das Thema Banking-as-a-Service neu zu definieren und dank modernster Technologie auf seiner digitalen Plattform Geschwindigkeit, Stabilität und Skalierbarkeit beim Wachstum zu gewährleisten. Dock versteht sich als Infrastrukturanbieter für Banking- und Zahlungslösungen, die im Rahmen der industriellen Digitalisierung Finanzdienstleister und Versicherungen dabei unterstützen, nicht-digitale und komplexe Prozesse zu vereinfachen, zu digitalisieren und den Aufwand für die Verarbeitung von Transaktionen drastisch zu reduzieren. Zudem unterstützt Dock auch Unternehmen aus finanzfremden Industrien dabei, unter Einhaltung hoher Sicherheitsstandards digitale Prozesse und Finanzprodukte in ihr Produkt- und Leistungsangebot zu integrieren.

Compeon ist ein etabliertes Finanzportal, auf dem Unternehmen Angebote unterschiedlicher Finanzierungspartner vergleichen können. Die Kreditvergabe erfolgt bei Compeon in einem vollständig digitalisierten Prozess. Das Unternehmen partizipiert überdurchschnittlich an dem Wachstum der digitalen Kreditvergabe und unterstützt Banken und Beratungsnetzwerke, ihre Prozesse ebenfalls zu digitalisieren. Eine Studie des Instituts für Mittelstandsforschung (ifm) Bonn ergab, dass das Gesamtvolumen im Bereich der digitalen Kreditvergabe 2019 in Deutschland auf 3,8 Milliarden Euro gestiegen ist. Seit 2015 liegt die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate bei etwa 150 Prozent. Dennoch erfolgt weiterhin ein Großteil der Kreditvergabe allenfalls halbautomatisiert. In vielen Fällen werden Kreditanträge nach wie vor rein manuell bearbeitet. Dies eröffnet Compeon auch weiterhin enormes Wachstumspotential im Bereich der voll digitalen Kreditvergabe.

„Compeon ist die absolute Nummer Eins bei der Vermittlung von Finanzierungen für Firmenkunden in Deutschland“, sagt Marko Wenthin, Gründer und CEO von Dock Financial. „Das Finanzportal hat ein sehr gut gepflegtes Netzwerk mit Banken, Sparkassen, Vertriebsnetzwerken, Versicherungen und natürlich Firmenkunden. Compeon ist voll digital und enorm professionell. Dock und Compeon können ihre Stärken hervorragend miteinander kombinieren und somit einen traditionell geprägten Markt adressieren und zeitgemäß entwickeln.“

„Compeon gewinnt mit Dock einen starken Partner, der über eine E-Geld- und MasterCard-Lizenz verfügt“, ergänzt Dr. Frank Wüller, Mit-Gründer und Geschäftsführer von Compeon. „Die Partnerschaft mit Dock ermöglicht Compeon weitere Produktentwicklungen. Die Beteiligung von Dock an Compeon gewährleistet zudem eine gemeinsame strategische Ausrichtung.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!