News RSS-Feed

23.09.2022 ESG, Gebäuderessourcenpass und Zertifizierung im Fokus der DGNB

Wer sich bei der Expo Real in München zum nachhaltigen und klimagerechten Bauen informieren möchte, ist bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) richtig. Schwerpunkte des Messeauftritts sind neben der Zertifizierung die vielfältigen Angebote rund um das Themenfeld ESG, der Gebäuderessourcenpass sowie die BEG-Förderung mit dem dazugehörigen QNG-Siegel. Die Non-Profit-Organisation präsentiert sich in Halle A2 an Stand 334 unter dem Motto „Qualität planen. Zukunft bauen.“ gemeinsam mit der Bundesarchitektenkammer, der Bundesstiftung Baukultur und dem Baukosteninformationszentrum. Die internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen findet in diesem Jahr vom 4. bis 6. Oktober statt.

„Schon im letzten Jahr konnte man bei der Expo Real sehen, dass die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Immobilienwirtschaft enorm an Bedeutung gewonnen haben“, sagt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. „Dieser Trend hat sich 2022 weiter fortgesetzt.“ Immer mehr Investoren, Bauherren, Projektentwickler und Bestandshalter setzen sich aktiv mit den Möglichkeiten und Anforderungen im ESG-Kontext auseinander. Sie lassen zum Beispiel ihre Neubauten, Bestands- und Quartiersprojekte zertifizieren oder wollen deren Konformität mit den Kriterien der EU-Taxonomie verifizieren lassen.

Bei der Expo Real informiert die DGNB zu all diesen Themen. Zu den vorgestellten Angeboten zählt auch der Bereich Fortbildungen mit der in diesem Jahr neu eingeführten Qualifikation zum DGNB ESG-Manager. „Wir merken im Sektor einen enormen Anstieg beim Bedarf nach geschulten Fachkräften, die über die DGNB Akademie zu Auditoren, Consultants oder ESG-Managern ausgebildet wurden“, so Lemaitre.

Breites Veranstaltungsangebot am Gemeinschaftsstand

Das Veranstaltungsprogramm am DGNB Stand startet am 4. Oktober um 13 Uhr mit einer offiziellen Standeröffnung, bei der unter anderem Bundesbauministerin Klara Geywitz teilnehmen wird. Inhaltlich steht außerdem der vor wenigen Wochen vorgestellte Vorschlag der DGNB für einen Gebäuderessourcenpass im Fokus. Hierzu gibt es am ersten Messetag ab 14:30 Uhr eine Diskussionsrunde mit dem Titel „Zwischen Anspruch und Anwendbarkeit: Wie sollte der Gebäuderessourcenpass aussehen?“

Der zweite Messetag startet um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Pressegespräch der DGNB, der Bundesarchitektenkammer und der Bundesstiftung Baukultur. Um 11 Uhr wirft die DGNB in dem Panel „Jenseits des Hypes: Wieviel Substanz steckt im ESG-Boom von heute?“ einen differenzierten, kritischen Blick auf die aktuellen Nachhaltigkeitsentwicklungen im Immobiliensektor.

Auch der besonderen Rolle von Kommunen beim Klimaschutz und der Nachhaltigkeit widmet sich die DGNB bei der Expo Real. Im Panel am 5. Oktober um 14:30 Uhr wird unter anderem die von der DGNB initiierte Initiative „Klimapositive Städte und Gemeinden“ vorgestellt. Darüber hinaus gibt es über die gesamte Messe verteilt wieder zahlreiche Zertifikatsverleihungen. Eine zentrale Veranstaltung hierzu findet am Messemittwoch ab 16:30 Uhr am DGNB Stand statt.

Alle Veranstaltungsangebote am Gemeinschaftsstand im Überblick sind unter www.dgnb.de/exporeal zu finden. Dort besteht auch die Möglichkeit, bereits im Vorfeld der Messe gezielt Gesprächstermine mit Ansprechpersonen der DGNB auszumachen. Medienschaffende können selbstverständlich über das Pressegespräch hinaus individuelle Hintergrundgespräche im Rahmen der Expo Real vereinbaren.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!