News RSS-Feed

23.09.2022 Schoofs feiert Richtfest für Rewe-Neubau und Praxisräume in Hainburg

Der nächste Meilenstein ist erreicht: Mit dem Errichten des Dachstuhls ist die Rohbauphase für den Neubau der Rewe-Filiale im Hainburger Ortsteil Hainstadt weitestgehend abgeschlossen. Projektentwickler und Bauherr Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt lud zum traditionellen Richtfest auf das rund 7.700 Quadratmeter große Gelände Auf das Loh 3. Neben dem Supermarkt-Neubau entstehen eine Bäckerei mit Café, eine Arztpraxis und 95 Kundenparkplätze, unter anderem mit Ladestationen für Elektroautos und Fahrradstellplätzen. „Die Zeiten sind momentan sehr herausfordernd und verlangen allen Beteiligten viel Organisationsgeschick ab“, beschreibt Schoofs-Geschäftsführer Mohamed Younis die aktuelle Lage. „Wir sind uns aber der Bedeutung dieses so wichtigen Versorgungsstandorts im Hainburger Ortsteil Hainstadt bewusst und daher bestrebt, den weiteren Bauprozess so reibungslos wie möglich umzusetzen, so dass die Fertigstellung Anfang des kommenden Jahres erfolgen kann.“

Mit einem bunt verzierten Kranz am Dachstuhl und dem traditionellen Zimmermannsspruch wurde das neue Bauwerk auf dem Gelände hinter dem derzeitigen Rewe-Markt eingeweiht. Zum Richtfest kamen rund 50 Gäste, darunter Bürgermeister Alexander Böhn, Vertreter*innen der Stadt, der Volksbank Dreieich als finanzierendes Institut, Grundstücksnachbarinnen und -nachbarn, die zukünftigen Mieter sowie die am Bau beteiligten Handwerker.

„Ich freue mich sehr, dass der neue Supermarkt im Herzen unserer Gemeinde langsam Gestalt annimmt“, begrüßte Böhn die Gäste. „Hier entsteht ein Nahversorgungsangebot, das von ganz Hainstadt aus gut zu Fuß, per Rad oder Auto erreichbar ist. Es war ein langer Prozess, um dies zu erreichen, und wenn der Markt fertig ist, werden sich alle über das große Angebot freuen.“

Der entstehende Rewe-Markt wird doppelt so groß sein wie der jetzt noch bestehende Markt: Kaufmann Viktor Likej und seinem Team stehen nach Fertigstellung 1.600 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung. Des Weiteren baut die Bäckerei Pappert ihr Angebot im Markt mit einem Café und einer bestuhlten Außenfläche aus und lädt so zum Verweilen ein. In das erste Obergeschoss des zweigeschossigen Anbaus wird auf 300 Quadratmetern die Gemeinschaftspraxis für Innere und Allgemeinmedizin Dr. Ludmilla Gerber und Tatjana Dannoritzer einziehen.

Der weitere Bauablauf sieht nach der Fertigstellung des Dachstuhls den Innenausbau des Supermarktes und der Arztpraxis vor. Im nächsten Schritt folgen die Entkernung des bestehenden Marktes und dessen Abriss, um Platz für die neue Außenanlage mit 95 Stellplätzen zu schaffen.

„Wir werden unseren bisherigen Markt Anfang des kommenden Jahres schließen“, erläutert Viktor Likej. „In der nachfolgenden Zeit werden wir uns auf den Umzug vorbereiten, um dann schnellstmöglich wieder für unsere Kundinnen und Kunden mit einem modernen und umfangreicheren Angebot im neuen Markt öffnen zu können.“

Nachhaltigkeit an erster Stelle

Um das gesamte Gebäude möglichst nachhaltig zu bewirtschaften, baut Schoofs nach Effizienzhaus-Standard 55 der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Das Gebäude wird sich durch einen geringen Energieverbrauch, ein Gründach und einer hervorragenden Wärmedämmung auszeichnen. Darüber hinaus will Schoofs das Gebäude nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. zertifizieren lassen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!