News RSS-Feed

27.09.2022 Verdion übergibt 7.945 m² Logistikfläche bei Kassel an Winkler Logistik

Der europaweit tätige Projektentwickler und Investor Verdion hat eine 7.945 m² große Immobilie im Logistikpark Lohfelden bei Kassel an die Winkler Logistik GmbH übergeben. Der Spezialist für technischen Handel und Ausrüstung rund um Nutzfahrzeug, Werkstatt und Agrar hat einen Mietvertrag über 8,5 Jahre für das auf spekulativer Basis entstandene Gebäude unterschrieben. Die Fertigstellung des Gebäudes – das dritte am Standort – erfolgte im Rahmen des Zeit- und Budgetplans.
Die Immobilie umfasst 6.676 m² Lager-, 711 m² Mezzanine- und 558 m² Bürofläche. Winkler Logistik erweitert damit seine Lagerflächen für Nutzfahrzeugteile am Standort. Das Gebäude wurde nach höchsten Standards der Energieeffizienz erbaut (KfW-40-Standard) und wird mit Wärmepumpen beheizt bzw. gekühlt. Das Dach wurde für die Aufbringung einer Photovoltaik-Anlage vorgerüstet und Ladesäulen für Elektroautos und -fahrräder installiert. Verdion strebt für die Immobilie eine DGNB-Zertifizierung in Gold an.

Andreas Mayer, Geschäftsleitung Logistik bei Winkler, sagt: „Die neue Immobilie ist für uns am Standort Lohfelden sehr wertvoll. Wir steigern unsere logistischen Kapazitäten in der Region damit beträchtlich. Nun sind wir in den kommenden Jahren noch besser in der Lage, unseren Kunden einen sehr guten Lieferservice zu bieten. Die Immobilie ist technisch auf einem hohen Niveau und wurde in kürzester Zeit errichtet.“

Alptug Taskin, Senior Technical Project Manager bei Verdion, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir unserem Bestandsmieter eine Erweiterungsmöglichkeit am angestammten Standort eröffnen konnten. Wir haben in der Bauphase eng mit Winkler zusammengearbeitet, um die Betriebsprozesse reibungslos und effizient abbilden zu können. Wir danken unserem Partner für die kollegiale Zusammenarbeit.“

Verdion hatte den Logistikpark im Februar 2021 für 28 Millionen Euro für den Verdion European Logistics Fund 1 (VELF 1) erworben, der in Value-Add-Objekte in strategischen Lagen investiert. Neben der gerade neu entstandenen Immobilie befinden sich auf dem 58.307 m² großen Areal drei Bestandsgebäude. Eins davon ist an einen Spezialisten für thermoplastische Extrusion vermietet, zwei an Winkler Logistik. Im Rahmen der Transaktion wurde der Bestandsmietvertrag der Winkler-Flächen auf die gleiche Laufzeit wie der Neuvertrag verlängert.

Florian Stöbe, Verdion Head of Investment – Germany, sagt: „Wir konnten in Lohfelden neue Flächen im Bestand aktivieren, Mietverträge verlängern und so den Einkommensertrag des Assets steigern. Damit haben wir unsere Erweiterungspläne für das Objekt im VELF 1-Fonds umgesetzt und können demnächst weitere Maßnahmen an den Bestandsgebäuden starten. Trotz aktueller Marktturbulenzen ist die Nachfrage nach Core-Logistikimmobilien weiterhin hoch, denn an den langfristigen Sektorentrends – wie beispielsweise dem Nearshoring der Lieferketten oder dem weiter wachsenden Online-Handel – hat sich nichts verändert.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!