News RSS-Feed

28.09.2022 Cube verkauft Projekte Cube River 342 und Cube Factory 577 an abrdn

Cube Factory 577 (Bauteil Studentenwohnheim). Bildquelle: The Third
Cube River 342. Bildquelle: The Third
Die Cube Real Estate GmbH mit Sitz in Leverkusen hat das Düsseldorfer Projekt Cube River 342 an den Asset Manager abrdn Standard Investments Deutschland AG (abrdn) aus Frankfurt am Main verkauft. Abrdn erwirbt das Projekt für das europäische Flagschiff „Aberdeen Pan European Residential Fund“ („ASPER“). Die moderne Immobilie befindet sich in der Heinrichstraße 83-85 und bietet 181 möblierte Apartments mit einer Mietfläche von rund 4.600 m2. Das bis dato im Eigenbestand befindliche ehemalige Büro- und Geschäftshaus aus dem Jahr 1965 wurde vom Leverkusener Projektentwickler Cube Real Estate komplett kernsaniert und im Sommer 2022 fertiggestellt.

Zusätzlich hat abrdn insgesamt 302 möblierte Apartments mit rund 8.200 m2 Mietfläche der Cube Factory 577 (Bauteil Studentenwohnheim) in Leverkusen erworben. Die Cube Factory 577 liegt im Stadtentwicklungsgebiet Neue Bahnstadt Opladen (nbso) in der Fakultätsstraße 15-25 und verbindet die Nutzungsarten Studentisches Wohnen, Eigentumswohnungen, Büro und Gastronomie auf rund 22.000 m² Mietfläche. Mit der Eröffnung des Campus Leverkusen der TH Köln vor wenigen Tagen, der fußläufig zu erreichen ist, bietet die Cube Factory 577 (Bauteil Studentenwohnheim) den Studierenden ein attraktives Wohn- und Arbeitsumfeld. Das Objekt wird bis Ende September 2022 pünktlich zum Semesterbeginn der TH Köln fertiggestellt.

„Der Verkauf von gleich zwei Immobilien an einen erfahrenen Asset Manager wie abrdn spricht für die Qualität unserer Projekte. Wir setzen auf eine gute Mikrolage und eine hohe städtebauliche Qualität, sodass unsere Produkte langfristig funktionieren,“ sagt Jean-Marc Fey, Bereichsleiter An- & Verkauf und Projektmanagement bei Cube Real Estate.

Marc Pamin, Vorstand und CEO of Living von abrdn, zum Ankauf: „Die Projekte Cube River 342 sowie Cube Factory 577 (Bauteil Studentenwohnheim) decken sich mit unserer Strategie, in moderne und hochwertige Wohnimmobilien in exzellenten Lagen zu investieren. Wir freuen uns zudem – nach dem Projekt Cube Curve 468 – zwei weitere Transaktionen in diesem Jahr gemeinsam mit Cube Real Estate realisiert zu haben und stärken hiermit eine langfristige und erfolgreiche Geschäftsbeziehung.“

An der Transaktion beteiligt war die Wirtschaftskanzlei GSK Stockmann auf Seiten des Käufers sowie Loschelder Rechtsanwälte und die Steuerberatungs- und Anwaltskanzlei Ecovis KSO auf Seiten des Verkäufers. Die technische Due Diligence wurde durch die CBRE GmbH aus Frankfurt am Main durchgeführt. Als Makler hat Jones Lang LaSalle SE die Transaktion begleitet. Über den Verkaufspreis beider Objekte wurde Stillschweigen vereinbart.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!