News RSS-Feed

03.10.2022 Metroloq-Unternehmerparks für Startups und kleine/mittlere Firmen

Metroloq Unternehmerpark Pulheim-Brauweiler. Foto: Metroloq
Ein dynamisches Jahr steuert vital aufs Finale zu: Metroloq, seit 2019 die Light Industrial Tochter der Kölner Metropol Immobiliengruppe, verzeichnet 80 neue Mieter und 30.000 Quadratmeter zusätzliche Hallenfläche im Gesamtportfolio – 15.000 Quadratmeter davon neu erbaut. Neun Standorte für Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Ruhr zählen aktuell zum Portfolio. Weiterer Meilenstein für das vierte Quartal ist die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts Unternehmerpark Pulheim-Brauweiler mit einer Vermietungsquote von aktuell 90 Prozent der bezugsfertigen Mietflächen.
Metroloq-Geschäftsführer Klaus G. Sack (MRICS): „Wir navigieren sehr gut durch diese wechselhaften Zeiten, indem wir serielles, hoch standardisiertes Bauen mit klarer und sensibler Bedarfsermittlung verbinden und als Unternehmen hochanpassungs- und lernfähig bleiben.“

Von Handwerk bis E-Commerce - das Angebot passt

Metroloqs Antwort auf die Anforderungen und Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen heißt: maximale Flexibilität. Mit variablen Mietlaufzeiten, flexiblen Hallenflächen (65 bis 1.800 Quadratmeter) sowie nachhaltiger Bauweise schafft Metroloq Optionen für alle, die in zentralen Innenstadtlagen keine Chancen mehr haben. Handwerker, Dienstleister, Produktveredler, Online-Händler und Startups, Showroom und Werkstätten, Großhandel, Konfektionierer, Manufaktur, Forschung & Entwicklung, Montage, E-Commerce oder Lagerung – das Angebot passt für viele(s).

Die Immobilie als Wertstofflager von morgen

Serielles Bauen mit Holzbauelementen, Mieterverbräuche in Echtzeit; bestmögliche Zertifizierung, (Teil-)Autarkie durch Dach- und Fassaden-Photovoltaik, Wärme aus regenerativen Ressourcen und Luftwärmepumpen, Dachbegrünung, Regenwasserspeicherung und -rückführung, nicht zuletzt Services wie digitale Paketboxen, Schließanlagen, Sensorik und die Metroloq-App sind charakteristisch für Metroloq-Unternehmerparks. „Nachhaltigkeit und Dienstleistung gehören zum Kern unseres Werteverständnisses“, betont Klaus G. Sack und gibt einen Ausblick auf Metroloqs Leistungen von morgen: „Im Verbund mit Architekten, Bauunternehmen, Lieferanten und Nach-/Weiterverwertern werden Metroloq-Unternehmerparks in Zukunft Wertstofflager – von Fassadenelementen bis hin zu Bodenbelägen.“

Flexibel, dynamisch, resilient

Unternehmerparks als zuverlässiger Joker und Role Model für verantwortungsvolle Immobilienentwicklung: „Die Nachfrage ist doppelt da“, betont Klaus G. Sack, „seitens der Unternehmen, seitens der Kommunen und Städte, die ihren Wirtschaftsstandort sichern und stärken wollen.“ Nicht zuletzt: Mangelnde Grundstücksverfügbarkeit in den Städten machen Möglichkeiten endlich.

Steigende Energiekosten, Fachkräftemangel, Ressourcenknappheit – Branche und Unternehmen sind gefordert, kluge Lösungen gefragt: „Wer kennt heute noch die Auftragslage in einem Jahr?“, so Klaus G. Sack, „Nutzer brauchen maximale Flexibilität bei Fläche und Laufzeit.“ Das schätzen nicht nur die Mieter: „Ein Unternehmerpark als Biotop statt Big Box – Betriebe können atmen und sich entwickeln, wachsen oder schrumpfen; die Chancen zu überleben, sind groß – das sichert Arbeitsplätze und Steuern und steigert die Attraktivität einer Region.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!