News RSS-Feed

05.10.2022 Logistikimmobilien: Panattoni an der Spitze des bulwiengesa-Rankings

Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, ist erstmalig Spitzenreiter im bulwiengesa-Ranking der aktivsten Entwickler von Logistikimmobilien auf dem deutschen Markt in 2022. Das Ranking ist Teil der Studie „Logistik und Immobilien 2022“, die bulwiengesa als eines der größten unabhängigen Analyseunternehmen der Immobilienbranche in Kontinentaleuropa herausgibt.

Panattoni belegt in der Studie erstmalig die Spitzenposition im Fertigstellungs-Ranking mit einer entwickelten Logistikimmobilien-Fläche von 1.999.072 m² von 2017 bis 2022 und realisierte damit über eine halbe Mio. m² mehr als die Nummer Zwei der Auswertung. Auch im Pipeline-Ranking ist Panattoni führend und konnte den ersten Platz mit 1.823.400 m² geplanter Logistikfläche erfolgreich verteidigen. Hierbei werden sowohl die sich in der Planung als auch im Bau befindenden Flächen berücksichtigt. Schon in 2021 rangierte Panattoni im Pipeline-Ranking auf dem ersten Platz.

Mit der Spitzenposition für den deutschen Markt setzt der Projektentwickler seinen Erfolgskurs nahtlos fort. Bereits im Frühjahr belegte das Unternehmen zum insgesamt sechsten Mal in Folge den ersten Platz in der von PropertyEU herausgegebenen Rangliste der größten europäischen Entwickler im Logistikimmobilien-Bereich. Die Branchen-Umfrage bewertete die führenden europäischen Entwickler nach der Menge ihres jeweils errichteten Flächenvolumens von 2019 bis 2021. Panattoni realisierte europaweit in den letzten zwei Jahren insgesamt 133 Projekte mit einem Flächenvolumen von 6.979.307 m² Logistikfläche, davon 1.317.585 m² im urbanen Bereich.

„Nach den europäischen Erfolgen der letzten Jahre freuen wir uns besonders, zum ersten Mal auch in Deutschland die Nummer Eins der Entwickler im Logistikimmobilien-Segment zu sein. Mittlerweile können wir bei Panattoni auf über 100 erfolgreich entwickelte Projekte auf dem deutschen Markt seit unserem Markteintritt in 2014 zurückschauen. Gleichzeitig fokussieren wir auf die Anforderungen von Gegenwart und Zukunft und stehen unseren Kunden und Partnern mit unserer Kompetenz und unserem Know-how für die aktuellen und kommenden Herausforderungen zur Seite. Neben dem Fokus auf die kommunale Zusammenarbeit wird dabei insbesondere der Aspekt der Nachhaltigkeit zukünftig eine besondere Rolle spielen“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich.

Hierfür befindet sich der Entwickler europaweit auf dem Weg der ESG-Konformität. Panattoni bietet Logistik- und Produktionseinrichtungen standardmäßig mit Lösungen an, die dazu beitragen, die CO2-Emissionen sowie den Energie- und Wasserverbrauch zu reduzieren, den Artenschutz zu befördern sowie das Wohlbefinden der in den Gebäuden tätigen Mitarbeitenden zu verbessern. Mittelfristig strebt der Entwickler die CO2-Neutralität aller seiner Entwicklungen an.

Seinem internationalen Wachstumskurs trägt Panattoni durch die Gründung weiterer Standorte in Schweden, Italien und Österreich in 2021/22 für Europa Rechnung. Zudem gab das Unternehmen in 2022 sein Debüt auf dem asiatischen Markt und eröffnete Niederlassungen in Indien.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!