News RSS-Feed

06.10.2022 Bauwens und Swiss Life vermieten 6.200 qm an RWZ in Köln

Fotocredit: Bauwens | Swiss Life Asset Managers
Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ) wird neuer Ankermieter für das Büroprojekt Reiterstaffel Offices im Kölner Süden. Auf etwa 6.200 Quadratmetern wird bis 2025 die neue Zentrale des Agrarhandelshauses entstehen. Das entspricht mehr als der Hälfte des gesamten Bürogebäudes, welches von einem Joint Venture von Bauwens und Swiss Life Asset Managers entwickelt und realisiert wird.

„Unser neues, topmodernes Bürogebäude wird ein starkes Symbol für Aufbruch und Wachstum unseres Unternehmens sein“, freut sich Christoph Kempkes, Vorstandsvorsitzender der RWZ auf den neuen Standort. Beim Abschluss des langfristigen Mietvertrags wurde RWZ von BNP Paribas beratend unterstützt.

„Wir freuen uns, einen so renommierten Mieter für den Standort gewonnen zu haben“, so Alexander Jacobi, Geschäftsführender Gesellschafter bei Bauwens. „Das ist ein starkes Zeichen, dass trotz der aktuell herausfordernden Marktlage weiter erfolgreiche Abschlüsse möglich sind. Das Projekt bildet den Schlussstein für das Quartier Reiterstaffel.“ In dem Quartier haben die Joint-Venture-Partner bereits 500 Wohneinheiten mit einer Gesamtfläche von fast 40.000 Quadratmetern realisiert.

„Die Reiterstaffel Offices überzeugen durch die im Loftdesign gestalteten Büroriegel, welche flexibel aufteilbar sind. Mit dem Slogan ‘New Space for new Work‘ wird hier die Möglichkeit zum digitalen Arbeiten gelebte Praxis und darauf sind wir stolz. Ein ausgereiftes Mobilitätskonzept ist ein integraler Bestandteil der Entwicklung. Wir sind davon überzeugt, dass dies für den neuen Mieter und auch für künftige Mietinteressenten, die noch auf Teile der frei verfügbaren Flächen ziehen werden, ein überzeugendes Gesamtkonzept ist, das wir zusammen mit Bauwens entwickelt haben“, sagt Anett Barsch, Geschäftsleitungsmitglied von Swiss Life Asset Managers in Deutschland.

Das von Fischer Architekten entworfene Gebäude bietet eine Bürofläche von insgesamt 11.800 qm. Diese verteilen sich auf zwei Baukörper mit jeweils sechs Etagen sowie ein zweigeschossiges Entrée. Die künftigen Mieter dürfen sich über attraktive Außenbereiche und Dachterrassen freuen, die dem Standort ein campusartiges Flair verleihen. Dazu tragen auch drei alte Kastanien auf dem Grundstück bei. Um diesen Baumbestand erhalten zu können, wurde durch die Entwickler eigens eine Änderung des Bebauungsplans angestoßen und umgesetzt. Etwa 5.500 Quadratmeter im zweiten Baukörper sind noch für Mietinteressenten verfügbar.

Der Bau wird durch die Bauwens Construction erfolgen. Die Arbeiten werden noch in diesem Jahr starten und sollen bis 2025 abgeschlossen sein. Das Projekt wurde bereits mit einem Platin-Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!