News RSS-Feed

06.10.2022 TCC: Genehmigung für erstes deutsches Grundstück, zweites gekauft

Objekt Neuruppin. Fotocredit: Trammell Crow Company
Trammell Crow Company (TCC), ein weltweit führender Entwickler und Investor von Gewerbeimmobilien, hat die Baugenehmigung für sein erstes Grundstück in Deutschland erhalten und den Erwerb eines zweiten abgeschlossen. Beide befinden sich in Neuruppin (Brandenburg), in der Nähe von Berlin.

Nachdem TCC Anfang des Jahres eine exklusive Vereinbarung mit der Entwicklungsgesellschaft Temnitz (EGT Temnitzpark) über den Erwerb von Neuruppin BF36, einer 132.185 m² großen Grünfläche, getroffen hatte, wurde die Transaktion nun abgeschlossen. TCC plant die Entwicklung einer 51.624 m² großen Gewerbeimmobilie mit der Möglichkeit, dort mehrere Mieter unterzubringen, wobei der Baubeginn für das erste Quartal 2023 vorgesehen ist.

Der Abschluss der Transaktion erfolgt zeitgleich mit der Erteilung der Baugenehmigung für den ersten deutschen Standort von TCC auf der benachbarten Fläche Neuruppin BF33. Dieses 80.159 m² große Grundstück wird in ein 41.173 m² großes Logistiklager für mehrere Nutzer umgewandelt. Der Baubeginn ist für Oktober 2022 und die Fertigstellung für das dritte Quartal 2023 geplant.

In der Nähe des Autobahnkreuzes A24, das Berlin mit Hamburg, dem drittgrößten Containerhafen Europas, verbindet, sind die Standorte günstig im Zentrum Europas gelegen.

Die hochwertigen Logistikprojekte von TCC in ganz Europa werden nach dem gleichen Standard geplant und gebaut. Dazu gehören eine BREEAM-Bewertung „sehr gut" oder „ausgezeichnet", eine EPC-A-Zertifizierung und eine Bauweise, die die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Dächern ermöglicht. TCC konzipiert seine Anlagen außerdem so, dass der Kohlenstoff-Fußabdruck seiner Lagerhäuser pro Quadratmeter Jahr für Jahr reduziert wird, und bietet multimodale Ladestationen für Elektrofahrzeuge wie Autos, Motorräder, Fahrräder, Motorroller und LKWs.

Nach seinem Markteintritt in Europa im Jahr 2021 verfügt der in den USA ansässige, weltweit tätige Projektentwickler heute über Teams in Hamburg, Frankfurt, Wien, London, Paris, Barcelona und Prag und hat zusätzlich zu seinen deutschen Projekten Standorte in Großbritannien, Spanien und der Tschechischen Republik erworben.

Mario Sander, Leiter der Logistikabteilung für Deutschland und Österreich bei Trammell Crow Company, hierzu: „Mit der Erteilung der Baugenehmigung für unseren ersten Standort und dem Abschluss des Erwerbs unseres zweiten Standorts setzt sich das schnelle Wachstum von Trammell Crow Company in Deutschland fort. Mit ihrer hervorragenden Lage in der Nähe von Berlin im Herzen Europas werden diese erstklassigen Logistikimmobilien für eine Reihe von Nutzern attraktiv sein. Sie werden nach denselben hohen Standards entwickelt wie unsere Anlagen in ganz Europa. Die Nutzer werden die Flächen im Wissen um die erstklassige Qualität beziehen, nach der wir unsere Lagerhallen entwickeln, und im vollen Bewusstsein, dass sie nicht nur über hervorragende ökologische Eigenschaften für die Gegenwart verfügen, sondern auch im Vorgriff auf künftige gesetzliche Anforderungen gebaut werden, die sicherstellen, dass sie auch in den kommenden Jahren attraktiv bleiben.“

Die RE develop GmbH hat die Transaktion im Auftrag der Trammell Crow Company begleitet.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!