News RSS-Feed

07.10.2022 TK Elevator bringt EOX auf den Markt: Mehr Nachhaltigkeit in Gebäuden

TK Elevator stellt EOX vor, einen Aufzug mit digitalem Herzstück, der sowohl eine verbesserte Energieeffizienz als auch ein verbessertes Fahrerlebnis bietet. Während Nachhaltigkeit und modernste digitale Funktionen bei Mobilitätslösungen für mittelhohe und hohe Gebäude inzwischen zum Standard gehören, bietet EOX diese Vorteile nun auch Architekten, Eigentümern und Nutzern kleinerer Wohngebäude, die in der stetig wachsenden Stadtlandschaft unverzichtbar sind.

EOX basiert auf der Cloud-Infrastruktur von Microsoft sowie Hochleistungs-Computing von NVIDIA und kann sich so mit den Kundenanforderungen weiterentwickeln. Alle für digitale Erweiterungen erforderlichen Bestandteile sind von Beginn an vorhanden, sodass nur in Ausnahmefällen ein Techniker vor Ort erforderlich ist. Ähnlich wie bei Miet-Elektrorollern können sich die Fahrgäste schon heute mittels ihres Mobilgeräts mit EOX verbinden, um die nächste freie Kabine zu rufen. Während der Fahrt genießen sie das Informationsangebot auf einem in der Kabine eingebauten Multimediabildschirm und profitieren zudem von einer optimierten Verfügbarkeit durch intelligente Wartungsfunktionen.

„Mit EOX bietet TK Elevator den Kunden eine ganz neue Form von Mehrwert: Wir übertragen das Versprechen von Nachhaltigkeit und Digitalisierung nun auch in ein besonders relevantes Aufzugssegment“, sagt Inge Delobelle, CEO von TK Elevator in Europa und Afrika. „Angesichts des zunehmenden Bedarfs an nachhaltigen Lösungen in allen Bereichen urbanen Lebens kann EOX einen großen Beitrag bei Wohngebäuden leisten – und diese machen immer noch den Großteil der städtischen Bebauung aus.“

Umweltfreundlich und nachhaltig

EOX verfügt über eine besonders verbrauchsarme Riemenantriebstechnik, aber auch über optimierte Energiesparfunktionen wie einen „lernenden“ Eco-Modus, der sich dem Fahrbetrieb im Gebäude anpasst. Der Antrieb ist regenerativ. Das bedeutet: Er gibt Energie an das Gebäude zurück. Nicht zuletzt trägt sein geringes Gewicht zu einer günstigeren CO2-Bilanz bei. Damit wird beim Transport zu den Kunden weniger Kraftstoff gebraucht, was unter anderem in einem durchschnittlich um mehr als 10% reduzierten CO2-Ausstoß resultiert. Insgesamt wird bis zu 28% weniger Energie benötigt, um den Aufzug im Schacht zu bewegen.

Hergestellt wird EOX in den europäischen TK Elevator Werken, die zu 100% mit erneuerbarem Strom betrieben werden. Der Aufzug weist die Energieeffizienzklasse A auf. Ein Dashboard im Kundenportal bietet den Betreibern einen Überblick über Energieverbrauch und -einsparungen des Aufzugs auf Tages-, Monats- und Jahresbasis.

Von Grund auf digital

Bei EOX ist Digitaltechnik kein Zusatz, sondern Standard. Jeder Aufzug wird mit umfassenden digitalen Funktionen geliefert und bietet über das Kundenportal per Mausklick einen Zugang zu weiteren Lösungen.

Serienmäßige Ausstattung:

- Over-the-Air Software Updates für digitale Komponenten
- Aktivierungsfunktion für Abonnements mit erweiterten Optionen
- AGILE Mobile für das Rufen der Kabine vom Smartphone aus
- Multimedia-Bildschirm mit Infotainment-Widgets
- Digitales Notrufsystem mit zellularem VoIP-Dialer als Voraussetzung für die künftige Einführung von Video- und Chatkommunikation
- Optischer Sensor in der Kabine zur Verbesserung der Fahrgastsicherheit sowie ein Beschleunigungsmesser zur Überwachung der Kabinen- und Türbewegungen, um Störungen zu vermeiden
- Echtzeitanzeige von Leistung und Status des Aufzugs
- Benachrichtigungen und Warnmeldungen für Gebäudemanager

Erweiterte Optionen:

- Überwachungs- und Steuerungsfunktion für den Aufzug, z.B. zur Zugangsbeschränkung zu bestimmten Etagen bei Bau- oder Renovierungsarbeiten
- Programmierschnittstellen (API) zur Anbindung an weitere Anwendungen, z.B. Gebäudemanagement-Software
- Die gesamte Palette der intelligenten und vorausschauenden Wartungsdienste von TK Elevator
- Möglichkeiten für Fernwartung
- Anpassung des Multimedia-Bildschirms

Die Partnerschaft von TK Elevator und Microsoft für die Cloud-Infrastruktur und mit NVIDIA für den Prozessorkern stellt sicher, dass das digitale Herzstück von EOX den höchsten Standards entspricht.

„Microsoft und TK Elevator verpflichten sich dazu, eine nachhaltigere Zukunft durch technologischen Fortschritt zu ermöglichen. EOX basiert auf Azure Cloud Computing Services und hilft Stadtplanern, Architekten und Gebäudeeigentümern dabei, Energie zu sparen, die Effizienz zu steigern und die Fahrgastsicherheit zu verbessern. Ich freue mich auf unsere weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Technologien, die Unternehmen helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und zugleich Mehrwert zu erzielen", sagt Ça?layan Arkan Vice President, Global Lead, Manufacturing and Supply Chain von Microsoft.

„Wir bringen unsere leistungsstarke Edge-Computing-Plattform, den NVIDIA Jetson Nano, in den neuen Aufzug EOX von TK Elevator", sagt David Hogan, Vice President of EMEA Enterprise bei NVIDIA. „Der in EOX integrierte Jetson Nano ermöglicht die parallele Ausführung mehrerer neuronaler Netze – diese Fähigkeit bildet die Grundlage für alle künftigen Entwicklungen im Bereich fortschrittlicher KI und maschinellen Lernens.“

Ab sofort in Europa verfügbar

Für Kunden in Europa ist EOX ab sofort erhältlich. Dank optimierter Bestell- und Lieferprozesse in den europäischen TK Elevator Werken können die vom Kunden gewünschten Aufzugskonfiguration über ein kontaktloses Bestellsystem direkt in die Produktion gesendet werden. Optimierte Verpackungs- und Vormontageprozesse führen außerdem zu einer Verringerung der Liefer- und Installationszeiten um bis zu 50% im Vergleich zu früheren Angeboten in diesem Segment.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!