News RSS-Feed

10.10.2022 FAP steigt ins Kapitalmarktgeschäft ein, Syndizierungssparte erweitert

Björn Gernhardt. Fotocredit: FAP Group / Fotostudio Charlottenburg
Die FAP Group, eines der führenden unabhängigen Beratungsunternehmen für die Beschaffung und Strukturierung von Kapital für Immobilieninvestments und Projektentwicklungen, steigt mit der Gründung des Geschäftsbereiches FAP Syndication & Capital Markets in das Kapitalmarkt- sowie das institutionelle Syndizierungsgeschäft ein. FAP vervollständigt damit ihre Real Estate Debt-Plattform und bietet ihren Kunden alle Finanzierungslösungen rund um die Immobilie unter einem Dach. Björn Gernhardt übernimmt als Head of Syndication & Capital Markets die Leitung des neuen Geschäftsbereichs. Er kommt von der UniCredit Bank AG in München, wo er zuletzt als Associate Director im Bereich Corporate & Investment Banking / Debt Capital Markets tätig war.

Im Bereich Capital Markets strukturiert und finanziert FAP Kapitalmarktprodukte wie z.B. Schuldscheindarlehen und Anleihen. Kapitalnehmer erhalten dadurch eine weitere Alternative zur klassischen Immobilienfinanzierung. FAP berät zu Emissionsmöglichkeiten und begleitet die Umsetzung – von der Bilanzanalyse und Festlegung der Parameter über die Prospekterstellung mit etwaigem Rating bis zur Platzierung. Mit dem Bereich Syndication bietet FAP nationalen und internationalen Finanzierern die Möglichkeit, sich an Debt Club Deals in unterschiedlichsten Risikopositionen zu beteiligen.

Curth-C. Flatow, Managing Partner der FAP Group, sagt: „Kapitalnehmern erschließen wir eine zusätzliche Finanzierungsquelle und ein größeres Netzwerk an Fremdkapitalgebern. Investoren in diese Kapitalmarktprodukte erhalten über uns Zugang zu attraktiven Investitionsmöglichkeiten. Gleichzeitig bauen wir unseren schon jetzt größten unabhängigen Syndizierungsbereich für Immobilienkredittranchen weiter aus. Das Timing der Gründung könnte nicht besser sein, denn der Finanzierungs- und Kapitalmarkt befindet sich durch das enorm veränderte Zinsumfeld, steigende Kapitalkosten und makroökonomische Herausforderungen in einem radikalen Umbruch.“

Hanno Kowalski, Managing Partner von FAP Invest, fügt hinzu: „Der Erfolg unserer Syndizierungen und Club Deals der vergangenen zwei Jahre gibt uns Recht. Finanzierern bieten wir Debt Club Deals von Super-Senior- über Junior-Tranchen bis hin zu mezzaninen Positionen. Dabei können wir auch komplexe oder großvolumige Finanzierungen strukturieren – alles aus einer Hand.“ Das Angebot richtet sich an deutsche und internationale Banken für die entsprechenden Senior-Positionen sowie an die gesamte Gruppe der alternativen Finanzierer wie Versicherungen, Versorgungswerke, Pensionskassen oder Kreditfonds für die weiteren Tranchen. „Wir sind eine Plattform für all diese Adressen und bauen dies nun zügig weiter aus“, so Curth-C. Flatow.

Björn Gernhardt war zuletzt bei der UniCredit Bank AG unter anderem verantwortlich für die Emissionsbegleitung für mit und ohne Rating versehene Kapitalmarktprodukte, Hybridanleihen, Privatplatzierungen und Schuldscheindarlehen von multinationalen und mittelständischen Kunden. Erhat mit seinem Team mehr als 50 Schuldscheindarlehenstransaktionen, inklusive mehrerer ESG-Deals, mit einem Volumen von rund 12 Milliarden Euro strukturiert sowie mehr als zehn Senior-, High-Yield- und Hybrid-Anleihen mit einem Gesamtvolumen von über 7 Milliarden Euro begleitet.

Davor war Björn Gernhardt bei der UniCredit Bank mehrere Jahre für die Kreditvergabe an multinationale Konzerne zuständig, nachdem er bei der UBS Investment Bank in Frankfurt a.M., der Commerzbank International in Luxemburg sowie der Dresdner Bank in Hamburg tätig war. Er hält einen Master of Science in International Business Finance von der Universität Maastricht sowie einen Master of Science in Financial Economics: Financial Markets von der EDHEC Business School in Paris/Nizza.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!