News RSS-Feed

10.10.2022 Betriebskosten im Liftmanagement senken

Regulierungen, Kostensteigerungen, Inflation – der Markt für Bestandshalter könnte kaum schwieriger sein. Ein Bereich, in dem es häufig noch Kostensenkungspotenziale gibt, ist das Liftmanagement.

Ein professionelles Liftmanagement kann die laufenden Kosten der Gebäudefördertechnik für eine Immobilie nachhaltig senken und damit Preissteigerungen zumindest abfedern. Die Zahlen von HUNDT CONSULT belegen das. „Für einen großen, langjährigen Kunden betreuen wir knapp 500 Aufzugsanlagen in Deutschland. Dank unseres Liftmanagements konnte dieser Kunde durchschnittlich 31,8 Prozent der Kosten in diesem Bereich einsparen“, sagt Tim Gunold, geschäftsführender Gesellschafter bei HUNDT CONSULT.

Vorrausschauende Wartung

Ein neuer Hebel für die Einsparungen ist die vorausschauende und nutzungsbasierte Wartung mit Hilfte des Industrial Internet of Things (IIoT). HUNDT CONSULT setzt hier auf den LIFT GUARDIAN. Diese Box, die auf der Kabine angebracht wird, erfasst alle wichtigen Daten des Aufzugs und spielt sie in Echtzeit über das Internet aus, ohne in die Steuerungseinheit einzugreifen. „Aus diesen Daten ergeben sich wichtige Erkenntnisse für die Betreiberinnen und Betreiber“, sagt Tim Gunold. „Wenn wir zum Beispiel feststellen, dass der Aufzug weniger Fahrten macht als angenommen, können wir die Wartungsintervalle niedriger ansetzen. Das spart einfach Geld. Außerdem können wir frühzeitig erkennen, wann eine Reparatur nötig wird und damit teure Schäden sowie Ausfallzeiten vermeiden.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!