News RSS-Feed

10.10.2022 DWS verstärkt Direct Lending Plattform mit hochrangigen Neuzugängen

Die DWS hat heute die Ernennung von Niels Kleijn und Rene Hartert als Leiter der Direct Lending Origination in den Benelux- bzw. DACH-Regionen bekannt gegeben. Damit verstärkt die DWS ihre europäische Direct Lending-Plattform um zwei hochrangige Experten. Niels Kleijn und Rene Hartert berichten an Marcus Herbig, Head of Direct Lending, und werden von Amsterdam beziehungsweise Frankfurt aus tätig sein.

Die beiden Neuzugänge unterstützen die Entwicklung der Direct Lending-Plattform, die die DWS mit dem Ausbau ihres Teams und der Erweiterung ihrer europäischen Origination-Kapazitäten fortsetzt. 2019 hatte die DWS ihren ersten europäischen Direct-Lending-Fonds mit einem Zielvolumen von 500 Millionen Euro aufgelegt, der ein Volumen von über 700 Millionen Euro erreicht hat, wovon bisher über 80 Prozent des Fonds ausgeschöpft wurden.

Niels Kleijn und Rene Hartert werden die Verantwortung für das Origination-Geschäft übernehmen sowie das bestehende Direct-Lending-Geschäft der DWS ausbauen und dessen Einsatzmöglichkeiten für Kunden erweitern, indem sie die Stärken des breiteren Alternative Fixed Income-Geschäfts der DWS in Europa nutzen.

Niels Kleijn kommt zur DWS, nachdem er 14 Jahre bei ING gearbeitet hat, wo er Teil des Acquisition Finance Teams in Amsterdam war, das sich auf die Anbahnung (Origination) und Durchführung (Execution) von Leveraged Finance-Transaktionen für mittlere bis große Unternehmen in den Benelux-Ländern spezialisiert hat. Rene Hartert verfügt über mehr als 17 Jahre Branchenerfahrung in Origination und Execution von Sponsor-getriebenen Finanzierungen. Er wechselt zur DWS von NATIXIS Corporate and Investment Banking, wo er als Head of Financial Sponsor Coverage für die Regionen DACH und Nordics tätig war.

Marcus Herbig, Head of Direct Lending bei der DWS: "Wir sehen erhebliche Investitionsmöglichkeiten im Bereich Direct Lending, und Niels und Rene's umfassende Erfahrung in der Beschaffung, Investition und Verwaltung von Kapital in Direct Lending und anderen privaten Kreditstrategien wird sich als unschätzbar wertvoll für unsere europäische Direct Lending-Plattform erweisen."

Jens Witzke, Head of Private Debt Product Specialists bei der DWS, fügte hinzu: "Die Kundennachfrage nach dieser Anlageklasse ist nach wie vor groß, insbesondere in einem angespannten Marktumfeld, in dem Investoren nach Diversifizierung und Flexibilität suchen. Unser Team ist gut gerüstet, um Anlegern wertvolle Investmentexpertise und ein breites Spektrum an Möglichkeiten zu bieten, indem es die umfassenden Beschaffungskapazitäten und die Kreditexpertise der DWS nutzt."





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!