News RSS-Feed

10.10.2022 Luther berät Stadtentwickler AOC bei Verkauf von Dresdner Bauprojekt

Die AOC | Die Stadtentwickler GmbH, Spezialist für die Realisierung von Bauprojekten in Mittel- und Norddeutschland, hat das Ensemble „Löbtauer Tor“ in Dresden an einen Fonds der Fundamenta Group Deutschland AG veräußert. Für die Fundamenta als Assetmanager stellt diese Transaktion einer der größten bisherigen Deals in Deutschland dar. Bei dem Verkauf ließen sich die Stadtentwickler vom Immobilienteam der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten.

Verkauft wurde das Projekt „Löbtauer Tor“ in Dresden an den von Fundamenta Group Deutschland AG initiierten Fond „FG Wohnen Deutschland“. Über den Verkaufspreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Das Projekt im Stadtteil Löbtau umfasst einen dreiteiligen Gebäudekomplex mit rund 13.000 Quadratmetern vermietbarer Gesamtfläche – circa 10.000 Quadratmeter davon entfallen auf Wohnen, etwa 3.000 Quadratmeter werden künftig gewerblich genutzt. Mit dem hohen Büroanteil des Projektes und der Schaffung von hochwertigem Wohnraum wird der Dresdener Immobilienmarkt entlastet. Die Bauarbeiten zum Löbtauer Tor werden im Herbst 2022 starten: Geplant ist ein Gebäuderiegel mit sechs Vollgeschossen, wobei das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss für die flexible Nutzung als Büro-, sowie Einzelhandelsflächen geplant sind.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!