News RSS-Feed

11.10.2022 Deutsche Investment kauft 97 Wohn- und Geschäftseinheiten in Berlin

Die Deutsche Investment erwirbt zwei Wohn- und Geschäftshäuser sowie ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt rund 5.200 Quadratmetern Mietfläche in Berlin-Tiergarten. Die Ankäufe erfolgten für ein Individualmandat des Investmentmanagers.
Die erworbenen Liegenschaften wurden Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet und befinden sich in der Gotzkowsky- und in der Ufnaustraße im Berliner Stadtteil Moabit.

Das Wohn- und Geschäftshaus in der Gotzkowskystraße verfügt über 30 Wohneinheiten sowie drei Geschäftseinheiten. Es ist nahezu voll vermietet. Die beiden Gebäude in der Ufnaustraße umfassen eine Gesamtmietfläche von rund 3.200 Quadratmetern, welche sich in 60 Wohneinheiten und vier Gewerbeeinheiten unterteilen. Hinzu kommen elf vermietete Stellplätze. Der Gesamtkaufpreis der Einheiten liegt bei knapp 18 Mio. EUR.

„Beide Transaktionen hatten für uns ihren ganz eigenen Charme. Bei den Objekten handelt es sich um attraktive Altbau-Liegenschaften in zentraler, nachgefragter Lage im nördlichen Tiergarten nahe des Neuen Ufers, weshalb wir uns sehr freuen, diese in unser Portfolio aufzunehmen und für eine langfristige Bestandshaltung auszurichten“, berichtet Nina Sobotta, Transaktionsmanagerin der Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG für die Region Berlin/Brandenburg. Bei den Objekten in der Ufnaustraße sieht Deutsche Investment Nachverdichtungspotenzial auf einer Gesamtfläche von über 1.000 Quadratmetern.

Enver Büyükarslan, Direktor Transaktionsmanagement der Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG, ergänzt: „Aufgrund der Nachfragesituation am Mietmarkt befinden uns in der Projektierung für weiteren Wohnraum. Unser hauseigenes Projektentwicklungsteam plant derzeit, zusätzlichen Wohnraum in Form von Neu- bzw. Ausbaumaßnahmen in Kombination mit der Aufwertung der Bestandsgebäude zu generieren. Konkret sprechen wir hier von rund 30 zusätzlichen Wohneinheiten, die im Zuge von Lückenschließung sowie Dachgeschossaufstockung sowie Dachgeschossausbau umgesetzt werden können.“

Die Deutsche Investment wurde bei beiden Transaktionen in rechtlichen Belangen von SNP Schlawien Partnerschaft und hinsichtlich der technischen Gutachten von CBRE sowie Drees & Sommer beraten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!