News RSS-Feed

11.10.2022 AEW vermietet neu entwickelten City Logistikpark in Berlin

Fotocredit: AEW
AEW, einer der weltweit führenden Immobilien-Investment- und Asset-Manager, gibt die Vollvermietung seines neu entwickelten City Logistikparks in Berlin bekannt, der im Auftrag seiner pan-europäischen Logistikstrategie LOGISITS angekauft wurde.

AEW und Panattoni haben 2019 einen Forward Funding Vertrag geschlossen und das Projekt auf spekulativer Basis entwickelt. Dies ist das erste City Dock, das der Fonds mit dem Entwickler Panattoni fertiggestellt hat. Es umfasst 14.100 m² moderne, qualitativ hochwertige City Logistikflächen, die nun vollständig an Nutzern aus den Bereichen Einzelhandel, E-Commerce und Produktion vermietet sind. Zu den Mietern gehören BImA, Tier Mobility und Hennig Fahrzeugteile. Das Projekt wurde nach einem hohen Standard gebaut, einschließlich LED-Beleuchtung und Smart-Metering-System, und hat die DGNB-Gold-Zertifizierung erhalten.

Das im Bezirk Spandau gelegene Objekt befindet sich in einer erstklassigen Lage innerhalb der Stadt Berlin und bietet Zugang zur Autobahn A100, dem inneren Ring Berlins, der mit dem Berliner Flughafen verbunden ist. Das Objekt ist auch mit Bus und Bahn gut angebunden, das Berliner Stadtzentrum ist mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke in 10 Minuten erreichbar.

Ludovic Bernini, Fund Manager von LOGISTIS, kommentiert: “Durch die Forward Funding Vereinbarung für das Projekt haben wir eine Möglichkeit gefunden, den wachsenden Bedarf an Distributions- und Lagerflächen im Stadtgebiet von Berlin zu decken, der zusätzlich durch den hohen Mangel an hochwertigen Objekten verstärkt wird. Das Projekt war äußerst nachgefragt und ist nun vollständig an eine Vielzahl von Nutzern vermietet. Diese Projektentwicklung baut auf unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Panattoni auf, mit denen wir uns auf weitere zukünftige Projekte freuen.”

Die Strategie von AEW für LOGISTIS besteht darin, die Präsenz in den wichtigsten Logistikzentren Europas weiter zu diversifizieren und zu verstärken. Dabei wird eine "develop-to-core"-Strategie verfolgt, die sich auf strategische Standorte konzentriert und von großen multimodalen Logistikparks bis hin zu City Logistik reicht.

Seit der Gründung von LOGISTIS im Jahr 1999 hat die Plattform ein Portfolio von 117 Logistikobjekten an 49 Standorten in Europa aufgebaut, welches 3,3 Mio. m² umfasst. Zusätzlich zu diesen fertiggestellten Immobilien sind aktuell 40 Objekte mit einer Gesamtfläche von 1,2 Mio. m² im Bau und es besteht eine zusätzliche Entwicklungspipeline von etwa 0,2 Mio. m². Im Jahr 2022 erreichte LOGISTIS eine GRESB-Bewertung von 5-Sternen und belegte den 1. Platz von 17 Vergleichsunternehmen in Europa.

AEW wurde von Clifford Chance, Cushman & Wakefield und von Ambiente beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!