News RSS-Feed

13.10.2022 Invesco kauft Wohnprojekt bei Kopenhagen für deutsches Mandat

Fotocredit: Invesco Real Estate
Invesco Real Estate, die Immobilien-Investment-Einheit von Invesco Ltd. mit einem verwalteten Vermögen von 89,9 Milliarden USD, hat ein erstklassiges Wohnprojekt mit einer Gesamtfläche von rund 13.900 m² in der Metropolregion Kopenhagen erworben. Das Entwicklungsprojekt soll im zweiten Quartal 2024 fertiggestellt werden und wurde im Rahmen eines Forward Commitment Deals für einen langjährigen deutschen institutionellen Investor erworben. Begleitet wurde die Transaktion von RUBIK Properties, einem führenden dänischen Immobilienmanager mit Sitz in Kopenhagen.

Das über eine Forward Commitment Struktur schlüsselfertig erworbene Wohnprojekt entsteht in der beliebten Gemeinde Ishøj, südwestlich des Stadtzentrums von Kopenhagen. Die Fertigstellung der Immobilie wird für das zweite Quartal 2024 erwartet. Die aus sechs Einzelgebäuden bestehende Wohnanlage wird insgesamt über 173 Apartments mit Zwei-, Drei und Vier-Zimmer-Wohnungen verfügen. Die durchschnittliche Wohnungsgröße liegt bei 80 m² und ist über drei bis sechs Etagen in den einzelnen Gebäudeteilen verteilt. Darüber hinaus wird es 178 Parkplätze geben. Das Projekt, das mit dem DGNB-Gold-Zertifikat ausgezeichnet und an ein kommunales Wärmenetz angeschlossen wird, ist Teil einer größeren Umwandlung eines ehemaligen Industriegebiets in ein modernes und lebendiges Wohnviertel.

Kopenhagen bleibt einer der attraktivsten Wohnimmobilienmärkte in Europa mit einer anhaltend hohen Nachfrage nach Wohnobjekten: Im Jahr 2021 betrug ihr Anteil am gesamten dänischen Immobilien-Investmentmarkt 56%. Wichtige Nachfragetreiber sind das anhaltende Bevölkerungswachstum und das relativ geringe Angebot an neuen, ESG-konformen Immobilien.

Ishøj ist ein dynamischer und aufgrund der guten Anbindung insbesondere bei Berufspendlern beliebter Vorort der dänischen Hauptstadt. Die Gemeinde Ishøi zeichnet sich durch ein nachhaltigen Bevölkerungswachstum bei einem derzeit knappen Wohnungsbestand aus. Durch die bis 2025 geplante Inbetriebnahme der neuen Høvedstaden City Bahn Linie wird sich die Verkehrsanbindung nochmals signifikant verbessern. Die nächste Haltestelle entsteht rund 1 km vom Standort des Wohnquartiers entfernt.

Invesco Real Estate hat seine Allokation in den Kopenhagener Wohnimmobilienmarkt für verschiedene Strategien in den letzten beiden Jahren deutlich erhöht. Im Juni hatte das Unternehmen die Akquisition eines Wohnprojektes mit einer Gesamtfläche von 25.000 m² in Ballerup angekündigt. Bei diesem Forward-Commitment Erwerb handelte es sich bereits um die fünfte Wohnimmobilien-Transaktion des Unternehmens im Großraum Kopenhagen innerhalb von 18 Monaten.

John German, Managing Director - Residential Investments bei Invesco Real Estate, sagte: „Wir freuen uns, das Portfolio für einen unseren deutschen institutionellen Investoren weiter ausbauen zu können. Dank unserer guten Kenntnis des Kopenhagener Marktes konnten wir hier eine weitere, sehr attraktive langfristige Investitionsmöglichkeit identifizieren. Für Invesco ist dies das zweite Projekt in Ishøj, bei dem das Unternehmen erneut mit dem Projektentwickler Becker/Nielsen ApS zusammenarbeitet. Beim weiteren Ausbau unseres dänischen Wohnimmobilienportfolios zahlt sich die Fortsetzung bewährter Partnerschaften für uns ganz klar aus. Wir freuen uns auf die erfolgreiche Fertigstellung und Übergabe dieses Objektes im zweiten Quartal 2024.“

Jacob Smergel-Krog von RUBIK Properties sagte: „Wir freuen uns, erneut mit dem Team von Invesco Real Estate zusammenzuarbeiten und es beim Erwerb dieses Entwicklungsprojektes in Dänemark zu unterstützen. Als Anlageklasse bieten Wohnimmobilien nach wie vor attraktive Renditen und unser Fokus liegt weiter auf mieterorientierten Objekten und erstklassigen Standorten, wo wir die höchste Nachfrage sehen.“

Thomas Fredborg Nielsen, CEO – Becker/Nielsen, sagte: „Dies ist unsere zweite Transaktion mit Invesco Real Estate und Rubik Properties und wir freuen uns, diese Kooperation fortsetzen zu können. Wir möchten diese Partnerschaft künftig weiter ausbauen, indem wir zusätzliche attraktive Investitionsprojekte in der Metropolregion Kopenhagen bereitstellen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!