News RSS-Feed

13.10.2022 OMEGA digitalisiert mehr als 10.000 Mieteinheiten mit Realcube

Erfolgreiches Onboarding: Mit mehr als 10.000 Mieteinheiten hat der Portfolio-, Asset- und Investmentmanager OMEGA AG sein gesamtes Immobilienportfolio über die offene und sichere cloudbasierte Plattform von Realcube digitalisiert.

Das komplette Onboarding dauerte lediglich zwölf Wochen. Die gesamten Daten aller Objekte können seither über die innovative Lösung von Realcube in einer standardisierten Datenstruktur genutzt und ausgewertet werden. Zwischen Erstkontakt und finalem «Go!» lagen gerade einmal knapp drei Monate: Die OMEGA AG hat mit Hilfe von Realcube ihr gesamtes Immobilienportfolio digitalisiert – und zugleich wesentlich vereinfacht.

Dr. Uwe Forgber, CEO von Realcube, dem Anbieter individueller Ökosysteme mittels Cloud-Plattform, sagt: «Im Zuge des gemeinsamen Projekts wurden sechs verschiedene Property Management-Systeme unter einen Hut gebracht. Wir freuen uns sehr, bei OMEGA zum richtigen Zeitpunkt auf offene Ohren gestoßen zu sein. Zudem zeigt dieses Erfolgsbeispiel aus der Praxis des Immobilienmanagements, dass die Digitalisierung der Immobilienbranche keine hohle Phrase mehr ist, sondern in der Realität angekommen ist.»

Andreas Weck, Head of Portfolio Management bei OMEGA, erklärt zu dem jüngsten Digitalisierungsprojekt im Unternehmen: «Das Onboarding der Realcube-Plattform hat dank der professionell durchgeführten Workshops des Realcube-Teams reibungslos und effektiv funktioniert. Mit diesem Schritt ist die OMEGA AG auf dem richtigen Weg der Digitalisierung. Hier wird eine standardisierte Datenstruktur geschaffen, weg von heterogenen, hin zu homogenen Daten. Weiterhin wird durch die handelbare und sichere Struktur der Daten die Grundlage geschaffen, die ESG-Aufgaben der Gegenwart und der Zukunft zu meistern.»

«Über verschiedene Asset-Klassen hinweg und mit einem motivierten Management-Team zeigt sich, wie viel heute bereits mit digitalen Lösungen in der Immobilienwelt möglich ist», so Forgber weiter. «Die Themen API und ESG sind seit geraumer Zeit in der Branche präsent. Realcube kann hier mit seinem API-First-Ansatz bei der Schnittstellentechnik punkten. Zudem bieten wir mit unseren neuen ESG-Scorekarten einen klaren Überblick für das Gebäudemanagement bei den wichtigen Faktoren Nachhaltigkeit und Ökologie. Dies ist beispielsweise entscheidend bei Immobilienzertifikaten, bei der Einhaltung der EU-Taxonomien und Regularien aller Art und für den unternehmenseigenen CO2-Absenkpfad. Eine valide Datenbasis ist dabei ein großer Sicherheitsfaktor. Gerade in unsicheren Zeiten wie diesen muss der Immobilienbetreiber immer punktgenau wissen, wie sich Gebäude-, Finanzierungs- und Verbrauchsdaten entwickeln.»








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!