News RSS-Feed

13.10.2022 Peper & Söhne realisiert Hermes Verteilzentrum bei Dresden

Fotocredit Visualisierung: Daniel C. Wolf | www.formfest.de
Die Peper & Söhne Unternehmensgruppe setzt die Zusammenarbeit mit Hermes Germany fort und wird für den Hamburger Paketlogistiker ein neues Sortier- und Verteilzentrum in Thiendorf bei Dresden realisieren. Die Teilbaugenehmigung liegt vor, so dass die Bauarbeiten für den verkehrsgünstig an der A13 gelegenen Logistikstandort beginnen können.

Auf einer Grundstücksfläche von ca. 68.500 m2 entsteht dann ein Sortier- und Verteilzentrum samt Verwaltungsflächen mit einer Größe von ca. 10.800 m2, das die gesamte Region bis nach Dresden beliefern wird. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Brownfield-Entwicklung, das seit Jahren brach liegende Industriegrundstück wurde aufwendig aufbereitet. Als Totalübernehmer für die Bauarbeiten wird die GOLDBECK GmbH fungieren. Bis zum Weihnachtsgeschäft 2023 soll der neue Standort voll operativ im Hermes-Netzwerk eingebunden sein.

„Wir freuen uns sehr, dass Hermes Germany uns erneut das Vertrauen geschenkt hat und wir das Projekt in Thiendorf angehen dürfen“, freut sich Christoph Peper, Geschäftsführender Gesellschafter der Peper & Söhne Unternehmensgruppe. Bereits 2020 hatte Peper & Söhne ein Hochleistungsdepot für Hermes Germany in Weyhe bei Bremen realisiert.

„Bislang haben wir uns bei der Projektierung neuer Gewerbeimmobilien primär auf den norddeutschen Raum fokussiert, doch wenn ein geschätzter Kunde wie Hermes Germany unsere Leistung anfragt, werden wir natürlich auch außerhalb unseres Kerngebiets tätig. Für uns ist es zugleich eine Bestätigung der guten Arbeit, die unsere Projektteams in der Vergangenheit geleistet haben“, erklärt Peper.

„Wir freuen uns, mit Peper & Söhne einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben, der uns dabei unterstützt, unser Logistiknetzwerk weiter nachhaltig auszubauen. Durch die vorteilhafte Lage des Standortes, die gute Verkehrsanbindung und modernste Prozesstechnik können wir zukünftig mehrere kleinere Gebiete des Großraums Dresden am Standort Thiendorf konsolidieren und effizient versorgen“, erklärt André Mushack, Head of LC & Depot Development bei der Hermes Germany GmbH und verantwortlich für die Standortentwicklung bei Hermes Germany.

Der Hallenneubau in Thiendorf wird ein Hochleistungs-Sortiersystem beinhalten, das zum Betriebsstart bis zu 15.000 Sendungen pro Stunde verarbeiten kann. In weiteren Ausbaustufen sind 20.000 Sendungen pro Stunde möglich. Für eine effiziente Verladung und den Abtransport aller Sendungen sorgen 101 Sektionaltore. Neben der eigentlichen Halle entstehen auf dem Gelände in Thiendorf ein Büro- und Sozialtrakt, Stellflächen für Container, Lkw und Pkw sowie ein Pförtnergebäude samt Hermes PaketShop.

Wie bei allen Neubauprojekten hat die Peper & Söhne Unternehmensgruppe auch in Thiendorf den Nachhaltigkeitsaspekt im Blick. Das Projekt wird in einem EG-55-Standard ausgeführt und soll auf der Dachfläche eine Photovoltaikanlage erhalten, welche die E-Ladeinfrastruktur versorgt. Mit dem Projekt strebt die Peper & Söhne Unternehmensgruppe das Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) an.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!