News RSS-Feed

14.10.2022 Richtfest im Heidelberg Innovation Park

Fotocredit: Zech Group SE
Gestern lud die Gustav Zech Stiftung Management GmbH (GZS) als Projektentwicklerin zum Richtfest für das Büro- und Laborgebäude in der Nikola-Tesla-Str. 1-3 im Heidelberg Innovation Park (HIP) ein. Auf dem Baufeld B 2.2 entsteht ein modernes Büro- und Laborgebäude im Passivhausstandard mit rund 6.300m² Bruttogrundfläche. Durch die Modulbauweise mit einem hohen Vorfertigungsgrad wird das Gebäude in kurzer Zeit errichtet: Nachdem das Untergeschoss in klassischer Stahl-Beton-Bauweise errichtet wurde, begann im Juni 2022 der oberirdische Stahl-Modulbau des ersten Bauabschnittes. Die Übergabe wird zeitnah erfolgen. Der Bau des zweiten Bauabschnittes befindet sich ebenfalls in der Ausführung, sodass die Gäste vor Ort einen Eindruck davon gewinnen konnten.

Nutzer des Gebäudes wird das amerikanische Unternehmen BioLabs, ein Inkubator für Bio-Tech-Start-Ups, welche die Flächen als Untermieter des Hauptmieters, der Technologiepark Heidelberg GmbH, nutzen wird.

„Heidelberg geht einen weiteren Schritt um Raum für Forschung, Wissenschaft und Start-ups zu schaffen. Im neuen Gebäude kommt internationale Expertise zusammen und schafft Innovation“, kommentiert Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

„Durch die Modulbauweise der Cadolto Modulbau GmbH können wir nicht nur die gewünschten nachhaltigen Aspekte erzielen, sondern auch eine sehr schnelle Bauzeit erreichen. Wir freuen uns, dass der Baufortschritt voranschreitet und hoffen, dass die Innenausbauarbeiten ebenso schnell abgeschlossen werden können, damit wir BioLabs vertragsgemäß die Immobilie zur Nutzung übergeben können. Wir bedanken uns erneut bei der Stadt Heidelberg für die konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit, die der Schlüssel für die zügige Realisierung des Projektes ist“, erläutert Kai Dreesbeimdiek, Geschäftsführer der Gustav Zech Management GmbH.

„Wir freuen uns, dass das Gebäude tatsächlich so schnell fertiggestellt wird und wir in Kürze unseren Forschern und Wissenschaftlern die notwendig moderne Arbeitsumgebung für bestmögliche Forschungsergebnisse bieten können“, ergänzt Dr. Johannes Fruehauf, Gründer und Präsident von BioLabs.

Schnelle Realisierung

Nachdem im August 2021 die Zusammenarbeit mit einem Letter of Intent zwischen dem Technologiepark Heidelberg und der Gustav Zech Stiftung Management GmbH fixiert wurde, konnte von der Projektentwicklerin bereits im Oktober 2021 der Teilbauantrag für die Untergeschosse und im November 2021 für das Gesamtgebäude eingereicht werden. Im Januar 2022 hat die ZECH Bau SE mit den Rohbauarbeiten für das Untergeschoss begonnen und im Juni 2022 abgeschlossen. Nach der Erteilung der Baugenehmigung im Juni 2022 wurde nun mit der Errichtung der Obergeschosse in der Cadolto-Modulbauweise begonnen. Die Errichtung des Gebäudes wird voraussichtlich im Dezember 2022 abgeschlossen. Damit wird das Gebäude innerhalb kurzer Zeit geplant, genehmig und realisiert werden – von der ersten Idee bis zum fertigen Bauwerk.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!