News RSS-Feed

14.10.2022 EcoVadis vergibt Gold-Medaille an Piepenbrock

EcoVadis, einer der führenden Anbieter von Sustainability-Ratings, hat Piepenbrock für sein nachhaltiges Engagement mit der Gold-Medaille ausgezeichnet. Diese erhalten nur fünf Prozent aller bewerteten Unternehmen weltweit. Die Beurteilung erfolgt dabei in vier Kategorien: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung.

Nachhaltigkeit nimmt bei Piepenbrock schon seit über 30 Jahren eine wichtige Rolle ein. Umso mehr freuen sich die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Arnulf und Olaf Piepenbrock über die Auszeichnung: „Bei uns ist Nachhaltigkeit fest in der Unternehmenskultur verankert. Verantwortung übernehmen für unsere Mitarbeiter und Kunden, die Gesellschaft sowie für die Umwelt, damit auch zukünftige Generationen lebenswerte Bedingungen vorfinden – das ist es, was uns antreibt. Dass wir für dieses Engagement nun die Gold-Medaille von EcoVadis erhalten haben, macht uns natürlich sehr stolz“, so Arnulf Piepenbrock.

„Am EcoVadis-Rating schätzen wir besonders, dass es unsere bisherigen Bemühungen messbar macht und dadurch Vergleichbarkeit und Transparenz schafft – das war uns schon immer wichtig“, ergänzt Olaf Piepenbrock. „So veröffentlichen wir bereits seit 2011 regelmäßig einen Nachhaltigkeitsbericht, bei dem wir uns seit 2018 an den GRI-Standards orientieren. Das Bewertungsprinzip von EcoVadis zeigt uns nun, wo wir stehen, vor allem aber auch, wo wir uns noch weiter verbessern können. Diese Potenziale, zum Beispiel im Bereich nachhaltige Beschaffung, wollen wir gezielt angehen und in unsere Nachhaltigkeitsstrategie einfließen lassen.“

Transparenz und Kontinuität

Die Nachhaltigkeitsstrategie bei Piepenbrock berücksichtigt die von den Vereinten Nationen formulierten Sustainable Development Goals (SDG) und orientiert sich an den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Soziales und Ökonomie. Der Schutz der Umwelt und der sparsame Einsatz von Ressourcen sind seit über drei Jahrzehnten wichtige Unternehmensziele. Dabei richtet Piepenbrock sich immer nach den Anforderungen von Kunden und Mitarbeitern sowie des Gesetzgebers und entwickelt seine Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen stetig weiter. Um den CO2-Abdruck kontinuierlich zu verringern, kauft der Gebäudedienstleister zum Beispiel Grünen Strom ein und hat Solaranlagen auf den Unternehmensgebäuden installiert. Der Piepenbrock Forst in Brandenburg fördert zudem die CO2-Bindung und unterstützt die Biodiversität. In Zusammenarbeit mit Plan International übernehmen die 70 Niederlassungen soziale Verantwortung mit je einer Patenschaft für ein Kind in Vietnam. Seit 2011 vergibt Piepenbrock außerdem gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) den „Hartwig Piepenbrock-DZNE-Preis“, um die Erforschung von Alzheimer- und Demenzerkrankungen voranzutreiben.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!